Verwirrung bei Teilenummer für Standheizung

  • Hallo zusammen,


    meine Wasserstandheizung vom Typ D4WS funktioniert mal wieder nicht richtig.
    Nachdem ich vor weniger als 2 Jahren die Umwälzpumpe erneuert habe und die Heizung seither prima lief, zickt sie ausgerechnet jetzt wieder rum dergestalt, daß sie nach ca. 10 min Laufzeit ausgeht.
    Im Fehlerspeicher fand ich die Fehlercodes 01414, 01415, 01490. Nach deren Löschen tauchte beim erneuten Startversuch (wieder Abschaltung nach ca. 10 min) der Fehlercode 1490 wieder auf. Die Umwälzpumpe macht ein normales Laufgeräusch, die Dosierpumpe klackert völlig normal.
    Auch wegen der Betriebsbedingungen (sehr viel Kurzstreckenbetrieb) könnte ich der Standheizung nicht böse sein, wenn sie nach nun fast 11 Jahren mal überholt bzw. ausgetauscht werden müsste. Ich möchte nicht versuchen, Einzelteile der Heizung auszutauschen, sondern lieber gleich ein komplettes Neuteil einbauen.


    Auf der Suche nach einem passenden Ersatz bin ich nun verwirrt.
    Ich ging bis gestern davon aus, daß meine D4WS die VW-Teile-Nr. 7D0819008A und die Eberspächer Nr. 252123050000 hat. Ein Anbieter hat mir nun gestern geschrieben, dieses Teil von Eberspächer sei nur der Zuheizer und nicht identisch mit der vollwertigen Standheizung, die richtige Teilenr. von Eberspächer für den Ersatz meiner D4WS sei 252221050000. Ich dachte, Zuheizer und Standheizung seien bis auf die Steuerungselektronik identisch.
    Kann mir bitte jemand helfen und mitteilen, welches das richtige Ersatzteil für meine Zwecke ist, welches Eberspächer-Teil ich also benötige?


    Herzlichen Dank!

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)

  • Hallo Anakin,


    HIER war das Thema schon mal, dort wurde bestätigt das die Nr. 25212305 die Richtige ist.


    Die 25222105 gehört zur D4WSC (C wie compact), die von der Bauform her größer ist und Wasserpumpe und Dosierpumpe integriert hat.

  • Hallo,
    ja, deswegen BIN ich ja verwirrt - weil ich dachte, das sei klar :silly:


    Für die D4WSC habe ich nun noch eine ganze Reihe anderer außer der angegebenen Nr. gefunden:
    25 1917 05 00 00, 25 1917 01 00 00 (in einer Eberspächer-Broschüre zur Störungssuche) und 252385050000, letztere hier:
    http://www.autoteile-discount2…roducts_id=14&language=de


    ... die Verwirrung wächst, aber ich suche ja die D4WS. Habe eben eine Mail an Eberspächer geschickt, mal schaun, was die dazu sagen.

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)