Fehler AG/ESP

  • Hallo liebe Busfreunde!


    Mein 2002er 2,5 TDI 75kw Automatik 180.000 km hat gerade folgende Fehler ausgespuckt:


    Adresse 02: Automatikgetriebe
    Controller: 01P 927 733 CH
    Component: AG4 Getriebe 01P 5004
    Coding: 00000
    Shop#: WSC 00000
    Fehler gefunden:
    01192- Wandler Überbrückungskupplung
    04 – 10 Mechanische Fehlfunktion – zeitweilig


    und


    Adresse 03: ABS Bremsen
    Controller: 7D0 907 379 F
    Component: ESP 5.3 T4 Front V28
    Coding: 06813
    Shop#: WSC 02771
    Fehler gefunden:
    00532 - Versorgungsspannung B+
    07 – 10 Signal zu gering – zeitweilig


    Letzterer macht mir weniger Sorgen, zur Not geht's ja auch ohne ESP (Steuergerät ABS/ESP ist soweit ich weiß hinter dem KI oder?).
    Der AG Fehler macht mir und meinem Konto allerdings große Angst. Was meint ihr? Gleich zum Getriebespezialisten und teuer Instandsetzen,
    oder gibt's noch einen Trick? Habe am Fahrverhalten nichts gemerkt, außer, dass es manchmal etwas ruppig in den zweiten Gang geht, wenn es ganz kalt ist... Ansonsten kein Ruckeln oder so.


    Grüße und Dank!


    BasTDi

  • Der ABS-Fehler sollte dir auch Sorgen bereiten, denn bei einer Fehlfunktion des ABS wird die Hinterachse überbremst und der Bus neigt zum Ausbrechen. Das ABS macht auch die Bremskraftverteilung, dafür ist der (oft anfällige) Bremskraftregler an der Hinterachse entfallen. Zum ABS gibt es einiges im Wiki.


    Ralf