Neu hier und ein paar Fragen/Probleme mitT4 ACV2,5 L-Zahnriemen, Ölverlust

  • Zuerst einmal ein freundliches Hallo an alle Mitglieder und eine kurze Vorstellung meinerseits.


    Ich bin 26 Jahre, komme aus Stuttgart und bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2,5L T4 Transporter (ACV) Baujahr 2001. Zusatzaustattung: Standheizung, Lüfter im Fond (auf dem Dach), Transporter mit Sitzen im Fondbereich.


    Ich hoffe hier im Forum viele Anregungen und Tipps zu bekommen und evtl. auch selbst gelegentlich Hilfestellung geben zu können.


    Nun komme ich leider schon zu den ersten aufgetretenen Problemen ..
    Mein Bus hat mittlerweile ca 320.000KM, bei 270.000 wurden Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht.
    Ich habe inzwischen ca. 1000km mit dem guten Stück zurückgelegt - bis vor kurzem auch ohne Probleme.


    Seit ein paar Tagen treten folgende zwei unschöne Sachen auf.


    1. Problem: Schlagen und klappern des Flachrippenriemens:
    Ich hab mal die Schutzwanne demontiert und die Abdeckung vom Zahnriemen.
    Der Flachrippenriemen schlackert/- schwingt im Leerlauf stark hin und her und verursacht damit ein klackerndes Geräusch.
    Der Riemen ist von der Spannung her ok und auch im optisch guten Zustand, Öl befindet sich ebenfalls keines darauf.Zahnriemen ist optisch und von der Spannung her aber ok...


    Ich meine diesen hier auf dem Bild freigelegten Riemen, NICHT den unter der Abdeckung.. --> noch mal zum Verständnis..
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Motor_Zahnriemen_Schutz_NW_Clips_AHY.jpg/350px-Motor_Zahnriemen_Schutz_NW_Clips_AHY.jpg]


    Ich hab jetzt schon gelesen, dass dieses Problem vom Schwingungsdämpfer verursacht werden kann.
    Schwingungsdämpfer wurde (denke ich) auch bei 270.000km getauscht, da schon die neue Generation verbaut ist.
    Frage: Kann der Schwingungsdämpfer nach ca 50.000km schon wieder deffekt sein oder was kann dieses Schlagen noch für Gründe haben?
    Mit welchen Kosten kann ich bei einem Besuch in der Werkstatt rechnen? Nur damit ich mal schauen kann ob es sich lohnt die Geschichte selbst in Angriff zu nehmen...
    Den Schwingungsdämpfer bekommt man ja schon für ca. 90€, benötige dann wohl oder übel noch das Gegenhalter-Werkzeug...


    2. Problem: Öl vom Getriebe tritt an Antriebswelle aus
    Was kostet mich die Reparatur in einer Werkstatt bzw. wie groß ist der Aufwand den Dichtring? selbst zu tauschen??


    Kann jemand eine gute und günstige Werkstatt in Stuttgart empfehlen in die man ohne Bedenken sein "Baby" geben kann?



    EDIT: Mir brennt noch ein 3. Problem unter den Nägeln.


    Tachoanzeige (Kilometerstand und Uhr) geht seit kurzem nach Abschalten und ziehen des Schlüssels nicht mehr aus...
    Abhilfe???!