Fensterscheibe fährt immer wieder runter! Einklemmschutz deaktivieren?

  • Hallo Leute,
    hat mein Cali lange keine Probleme mehr gemacht! Aber jetzt:


    Nach dem Wechseln der Fensterscheibe an der Fahrertür funktioniert mein elektrischer Fensterheber nicht mehr richtig, d. h. er fährt hoch, schlägt an und fährt sofort wieder runter, der Einklemmschutz wird also ausgelöst.


    Durch intervallartiges Hochfahren der Scheibe gelingt es mir mit etwas Geschick die Scheibe bis ganz nach oben zu bekommen, ein weiteres Hochfahren ist dann nicht mehr möglich (Klacken) und es folgt dann auch kein Runterfahren. Aber als Dauerzustand taugt das nicht. Und in zwei Wochen will ich eine längere Tour machen!


    Die Wiki habe ich schon durchgesehen, die Automatikfunktion habe ich lt. Beschreibung aktiviert und ein Wiederherstellen der Grundeinstellung durch Ziehen der Sicherung (hatte sie bis zu 1 Stunde draußen) versucht.



    Jetzt fällt mir nichts mehr ein! Wisst ihr weiter? Kann man irgendwo den Einklemmschutz deaktivieren?


    Frühlingsgrüße vom Niederrhein


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm


  • Durch intervallartiges Hochfahren der Scheibe gelingt es mir mit etwas Geschick die Scheibe bis ganz nach oben zu bekommen, ein weiteres Hochfahren ist dann nicht mehr möglich (Klacken) und es folgt dann auch kein Runterfahren. Aber als Dauerzustand taugt das nicht. Und in zwei Wochen will ich eine längere Tour machen!


    Hej Franzrichard,


    das gewöhnst Du Dir schnell an. ;) Nach dem Einsetzen der ClimAir haben meine Fensterheber ein Jahr lang rumgezickt. Jetzt geht es, aber die Heber sagen mir eindeutig, wann es mal wieder Zeit ist, die Fenster zu putzen.
    Ich würde da nix deaktivieren.


    Was Du machen kannst:
    - Das Dichtgummi in der Tür etwas aufweiten.
    - Fenster putzen. Ggf. das Dichtgummi mit Gummipflege reinigen. Beides minimiert die Reibung. Vorher an einer Ecke probieren, ob es Streifen auf der Scheibe zieht.


    Viel dicker als die alte kann die neue Scheibe doch auch nicht sein. Die paar Zehntel müssten doch schnell aufgeweitet sein.


    Ahoi
    Pom

  • HAllo Pom,


    also ich glaube nicht, dass es an den Gummis liegt, die Scheibe fährt schnell rauf und (besonders) runter. Erst ganz oben angekommen stößt sie an, so als wäre die Begrenzung nach oben nicht mehr da und dann trifft sie auf das Hindernis "Gummi" und der Einklemmschutz schaltet auf Abwärts

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm