Syncro auf 4WD umrüsten - Was meint Ihr?

  • Tach das Forum,
    es wurde ja schon oft diskutiert, wie man den Syncro auf einen "echten" Allrad umrüsten könnte. Da kamen so Themen wie "Visko sperren", "Haldex einbauen" und sonst was für abgefahrene Ideen.


    Hier nun noch eine, was meint Ihr denn dazu? :silly:


    Man nimmt sich ein Diff hinten mit Freilauf und Freilaufsperre. Man entfernt den eigentlichen Freilauf (z.B. die Klemmkeile) und ersetzt die Visko durch ein starres Drehteil Marke Eigenbau.


    Dann kann man die Freilaufsperre z.B durch einen Schalter ansteuern, wenn man 4WD haben möchte, oder?


    Klar, man hat die Vorteile des Syncro im Alltag nicht mehr (wenn die Vorderachse durchdreht greift die Hinterachse), dafür aber im Sand und im Gelände einen Allrad, der nicht erst Schlupf auf der Vorderachse braucht bevor die Hinterachse ein Moment sieht. Was nutzen mir zwei weitere angetriebene Räder, wenn (die vorderen) zwei schon am durchdrehen sind? (Gräbt sich vorne im Sand ein und schiebt dann von hinten...) Lieber sollen alle 4 ziehen (wenn man die Diffsperren hat B) )


    Ich möchte hier keine Glaubensdiskussion über das Visko-Syncro-Prinzip starten, sondern nur mal die technische Machbarkeit abklopfen, die oben angegebenen Modifikationen durchzuführen.


    Dem ABS dürfte es egal sein sofern man das alles nur bei kleinen Geschwindigkeiten macht (im Gelände halt). Meine Hauptsorge wäre, was passiert wenn man bei gesperrtem Freilauf so richtige Spannungen in den Antriebsstrang bringt (enge Kurve auf Asphalt?). Aber das kann man ja jetzt schon, wenn man rückwärts um den engen Radius fährt, das muss der Strang also können.


    Bin mal auf eure Meinungen gespannt!


    Gruss,
    Heinz