Elektrische Schiebetür oder lieber nur Zuziehhilfe? Was soll ich nehmen? (n/t)

  • Mir reicht hinten die Zuziehilfe und OHNE elektr. Türen.Ja wir haben keine Kinder und keinen Hund wie viele hier aber auch da ist man schon gegen elektr. Schnich-Schnack !

  • ich habe nur die Zuziehhilfe (nachgerüstet).


    Die Tür kann man so fast geräuschlos und mit minimalem Kraftaufwand (außer am steilen Hang) schließen.


    Vorteil: keine recht komplizierte Technik, die Ausfallen kann.


    Ob nun elektrische Türen für Kinder so einen großen Vorteil bringen? Wenn die Kinden so klein sind, dass sie die manuellen Schiebetüren nicht aufbekommen, muss man mal darüber nachdenken, ob sie alleine aussteigen sollen.... Oder ob da nicht sowieso besser jemand beim Aus/Einsteigen aufpasst und hilft.


    Die manuellen Türen haben einen Fanghaken so dass die Tür in geöffneter Stellung sicher einrastet und nicht von selbst zufallen kann.


    Ich glaube die elektrischen Türen öffnen etwas weniger weit als die Manuellen (war bei einem Highline so, den ich mir angeguckt habe).


    MfG

  • kleiner Nachtrag:


    ich hatte mal vor die elektrische Tür nachzurüsten (und nicht nur die Zuziehhilfe). Ich habe es aber gelassen da die Ersatzteile für die elektrische Tür richtig teuer sind. Alles zusammen über 1500 Euro. Wenn da mal was kaputt geht: viel Spaß.


    MfG

  • hallo jonathan,
    habe die zuziehilfe leider nur für die heckklappe, geht super, für die schiebetür wäre nicht schlecht gewesen, von den elektrischen türen kann ich nur abraten, schau mal hier im forum, was rmj für`n ärger damit hatte, jetzt hat er seinem mv, ich glaube sogar es ist der dritte, gewandelt und fährt tuareg.
    gruss rolf

  • ich möchte eine el.zuziehhilfe für die heckklappe nachrüsten. lt. meines vw - händlers kann man das aber nicht (ok, der hat schon viel behauptet ws nicht stimmte). jetzt schreibst du, du hättest es hinbekommen. wie, und zu welchem preis?
    danke für die antwort
    mfg
    daniel bullinger

  • Hallo Jonathan,


    zwar ist es "erst" der 2. Highline, den wir gewandelt haben, aber Rolf hat schon Recht, wenn er auf den Ärger hinweist.


    Zumindest bei UNSEREM Fahrzeug ging eine Unmenge Ärger insbesondere mit den el. Schiebetüren einher.


    Meine ganz persönliche Empfehlung: Nimm nur die Hilfe! Somit bist Du zumindest von EINER Sache befreit...


    ...VWN ist noch lange nicht soweit...wir haben es erfahren müssen.


    Gruß


    Ralph

  • Ich muss mal eine Lanze für die elektrischen Schiebetüren brechen.Ich fahre meinen HL seit 1/04. Anfänglich war ein Sensor in den Türen defekt, der für eine Fehlfunktion sorgte. Nach dem Austausch genieße ich den Komfort jeden Tag. Ich nähere mich dem Bus oft "beladen" und öffne die Türen von weitem, so dass ich bequem einladen kann. Besonders die Schutzfunktion der Türen gefällt mit gut, denn schon bei zarter Berührung der Vorderkannte wird der Schließvorgang sofort unterbrochen und die Tür öffnet sich wieder. Am T4 hat sich meine Frau mal eine üble Quetschung des Armes zugezogen, als sie von der zufahrenden Türe getroffen wurde.


    Wenn ich heute vor der Entscheidung stünde, würde ich sie auf jeden fall wieder bestellen. Die Überlegung ob man so etwas will bzw. braucht muss jeder für sich treffen. Natürlich kann alles was dem Komfort dient und elektrisch betrieben wird auch defekt werden, thats life. Wenn man das Forum seit langer Zeit beobachtet gibt es insgesamt jedoch wenig Probleme mit den Türen, abgesehehn von RMJ, den es natürlich übelst erwischt hat.


    Grüße, WMF