Felge sitzt fest

  • Hallo,


    weiss nicht, ob sowas normal ist, aber mir ist es noch nie passiert:


    Wollte am Bus vorhin die Reifen wechseln. Wagen hoch, schrauben raus, Felge herunterheben. Denkste. Die Felgen waren absolut fest und liessen sich nicht abnehmen. Nochmals sei erwähnt: Die Schrauben waren heraussen !!


    Nur ein Rad der vier ließ sich runternehmen.


    Hab kurz meinen Reifenhändler angerufen und kurz nachgefragt. der meinte nur: Ist es ein VAG-Fahrzeug? Jaja, das kennen wir schon. Das Material der Nabe wäre sehr schlecht und würde durch Feuchtigkeit quellen. Folge: Felge sitzt fest.


    Kennt jemand das Problem?

  • >Hallo,
    >weiss nicht, ob sowas normal ist, aber mir ist es noch nie passiert:
    >Wollte am Bus vorhin die Reifen wechseln. Wagen hoch, schrauben raus, Felge herunterheben. Denkste. Die Felgen waren absolut fest und liessen sich nicht abnehmen. Nochmals sei erwähnt: Die Schrauben waren heraussen !!
    >Nur ein Rad der vier ließ sich runternehmen.
    >Hab kurz meinen Reifenhändler angerufen und kurz nachgefragt. der meinte nur: Ist es ein VAG-Fahrzeug? Jaja, das kennen wir schon. Das Material der Nabe wäre sehr schlecht und würde durch Feuchtigkeit quellen. Folge: Felge sitzt fest.
    >Kennt jemand das Problem?


    Stimmt, ist in der Tat ein relativ übliches Problem, auch bei BMW sehr verbreitet!
    Übliches Vorgehen wenn der Kunde nicht zuschaut ist das Rad per Gummi (Plasitk) hammer runter zu prügeln!
    Kann einem schon weh tun wenn man das sieht!
    Alternativ sind auch Tritte mit dem Fuß üblich!


    Kannst Dir natürlich auch ne Abziehvorrichtung bauen... .


    Gruß


    Mat. (der immer etwas Fett an die Nabe und die ganze Auflagefläche der Räder macht beim Felgen tauschen.

  • >Hallo,
    >weiss nicht, ob sowas normal ist, aber mir ist es noch nie passiert:
    >Wollte am Bus vorhin die Reifen wechseln. Wagen hoch, schrauben raus, Felge herunterheben. Denkste. Die Felgen waren absolut fest und liessen sich nicht abnehmen. Nochmals sei erwähnt: Die Schrauben waren heraussen !!
    >Nur ein Rad der vier ließ sich runternehmen.
    >Hab kurz meinen Reifenhändler angerufen und kurz nachgefragt. der meinte nur: Ist es ein VAG-Fahrzeug? Jaja, das kennen wir schon. Das Material der Nabe wäre sehr schlecht und würde durch Feuchtigkeit quellen. Folge: Felge sitzt fest.
    >Kennt jemand das Problem?


    Hallo Steffen!
    Das Problem ist mir auch bekannt, allerdings beim Golf.
    Ich hab damals die Kunsstoffabdeckung der Radmitte rausgeklipst und WD 40
    reingesprüht (ist ein sehr dünnflüssiges Kriechöl).
    Als zweite parallel dazu wirkende Maßnahme hab ich mit dem Heißluftföhn das
    Alurad erwärmt (natürlich nicht mit voller Leistung aber ca. 100 °C hält die
    Felge gut aus), dann dehnt sich die Felge aus. Wichtig ist, nicht auch die Nabe
    in der Mitte mit zu erwärmen.


    Viel Erfolg!


    Gruß,
    Michael

  • >>Hallo,
    >>weiss nicht, ob sowas normal ist, aber mir ist es noch nie passiert:
    >>Wollte am Bus vorhin die Reifen wechseln. Wagen hoch, schrauben raus, Felge herunterheben. Denkste. Die Felgen waren absolut fest und liessen sich nicht abnehmen. Nochmals sei erwähnt: Die Schrauben waren heraussen !!
    >>Nur ein Rad der vier ließ sich runternehmen.
    >>Hab kurz meinen Reifenhändler angerufen und kurz nachgefragt. der meinte nur: Ist es ein VAG-Fahrzeug? Jaja, das kennen wir schon. Das Material der Nabe wäre sehr schlecht und würde durch Feuchtigkeit quellen. Folge: Felge sitzt fest.
    >>Kennt jemand das Problem?
    >Hallo Steffen!
    >Das Problem ist mir auch bekannt, allerdings beim Golf.
    >Ich hab damals die Kunsstoffabdeckung der Radmitte rausgeklipst und WD 40
    >reingesprüht (ist ein sehr dünnflüssiges Kriechöl).
    >Als zweite parallel dazu wirkende Maßnahme hab ich mit dem Heißluftföhn das
    >Alurad erwärmt (natürlich nicht mit voller Leistung aber ca. 100 °C hält die
    >Felge gut aus), dann dehnt sich die Felge aus. Wichtig ist, nicht auch die Nabe
    >in der Mitte mit zu erwärmen.
    >Viel Erfolg!
    >Gruß,
    >Michael
    Genau! Sonst quillt die noch auf! War das deinem Reifenfuzzi nicht peinlich?
    Gerd

  • >Hallo,
    >weiss nicht, ob sowas normal ist, aber mir ist es noch nie passiert:
    >Wollte am Bus vorhin die Reifen wechseln. Wagen hoch, schrauben raus, Felge herunterheben. Denkste. Die Felgen waren absolut fest und liessen sich nicht abnehmen. Nochmals sei erwähnt: Die Schrauben waren heraussen !!
    >Nur ein Rad der vier ließ sich runternehmen.
    >Hab kurz meinen Reifenhändler angerufen und kurz nachgefragt. der meinte nur: Ist es ein VAG-Fahrzeug? Jaja, das kennen wir schon. Das Material der Nabe wäre sehr schlecht und würde durch Feuchtigkeit quellen. Folge: Felge sitzt fest.
    >Kennt jemand das Problem?


    halle
    das einfachste um die felge los zukriegen , schrauben wieder rein mit viel lose anfahren und stark bremsen und slalom fahren.
    in zukunft mit fett arbeiten
    gruss hans

    California Coach Highway AAB Bj.1995, Jubilee 150 Jahre Westfalia

  • >Hab kurz meinen Reifenhändler angerufen und kurz nachgefragt. der meinte nur: Ist es ein VAG-Fahrzeug? Jaja, das kennen wir schon. Das Material der Nabe wäre sehr schlecht und würde durch Feuchtigkeit quellen. Folge: Felge sitzt fest.
    >Kennt jemand das Problem?


    Klar, hat aber nix mit VAG und schlechtem, weil quellendem Stahl zu tun, sondern mit Nachlässigkeit bei der Reifenmontage. Alle Auflageflächen, also Nabe, Bremsscheibe und Felge müssen frei von Rost (der ist das einzige, was da quillt) sein und wenn man die Nabe noch sparsam mit einem Trennmittel (Fett oder Keramikpaste) verwöhnt, quillt da auch bis zum nächsten Reifenwechsel nix mehr ;)


    Gruß
    Jochen

  • >>Hallo,
    >>weiss nicht, ob sowas normal ist, aber mir ist es noch nie passiert:
    >>Wollte am Bus vorhin die Reifen wechseln. Wagen hoch, schrauben raus, Felge herunterheben. Denkste. Die Felgen waren absolut fest und liessen sich nicht abnehmen. Nochmals sei erwähnt: Die Schrauben waren heraussen !!
    >>Nur ein Rad der vier ließ sich runternehmen.
    >>Hab kurz meinen Reifenhändler angerufen und kurz nachgefragt. der meinte nur: Ist es ein VAG-Fahrzeug? Jaja, das kennen wir schon. Das Material der Nabe wäre sehr schlecht und würde durch Feuchtigkeit quellen. Folge: Felge sitzt fest.
    >>Kennt jemand das Problem?
    >Stimmt, ist in der Tat ein relativ übliches Problem, auch bei BMW sehr verbreitet!
    >Übliches Vorgehen wenn der Kunde nicht zuschaut ist das Rad per Gummi (Plasitk) hammer runter zu prügeln!
    >Kann einem schon weh tun wenn man das sieht!
    >Alternativ sind auch Tritte mit dem Fuß üblich!
    >Kannst Dir natürlich auch ne Abziehvorrichtung bauen... .
    >Gruß
    >Mat. (der immer etwas Fett an die Nabe und die ganze Auflagefläche der Räder macht beim Felgen tauschen.


    Mir is es auch bei den hintere râder am Jetta passiert.


    Erst habe Ich es mit WD-40 nass gemacht
    Dann, Fahren und bremsen
    Endlich kam es nur raus mit einen 5kg eisen hammer...

  • >Hallo,
    >weiss nicht, ob sowas normal ist, aber mir ist es noch nie passiert:
    >Wollte am Bus vorhin die Reifen wechseln. Wagen hoch, schrauben raus, Felge herunterheben. Denkste. Die Felgen waren absolut fest und liessen sich nicht abnehmen. Nochmals sei erwähnt: Die Schrauben waren heraussen !!
    >Nur ein Rad der vier ließ sich runternehmen.
    >Hab kurz meinen Reifenhändler angerufen und kurz nachgefragt. der meinte nur: Ist es ein VAG-Fahrzeug? Jaja, das kennen wir schon. Das Material der Nabe wäre sehr schlecht und würde durch Feuchtigkeit quellen. Folge: Felge sitzt fest.
    >Kennt jemand das Problem?

  • Hi


    kleiner Trick von mir als Kfz-Meister aus der Werkstattpraxis. Es funktioniert und, ob ihr's glaubt oder nicht, es schadet garantiert auch nicht!!!
    Je nach Länge die Radschrauben 1,5 bis 2 Umdrehungen oder ca 1/4 herausdrehen und dann wechselnd links und rechts im Kreis fahren. Früher oder später löst sich das Rad.


    Ist auf jeden Fall schonender, als mit einem schweren Hammer auf der Felge rumzuprügeln.
    Aber das muss jeder für sich entscheiden.


    Gruß
    ADI

  • Hallo Leute,


    das Problem kenne ich gut. Seit heut mittag sitzt bei mir nicht nur die Felge fest sondern auch die Bremse hinten rechts.
    Wird wieder ein spannendes Wochenende.


    Gruß


    Manfred

  • Hab meine mitlerweile auch wieder gelöst.
    Durchs hintere Loch konnte ich den Rücksteller lösen und damitwar meinRad wieder drehbar. Dann die Trommel abgenommen:
    Radbremszylinder hinten rechts komplett undicht (hatte mir schonso was gedacht, da ich Bremsflüssigkeitsverlust hatte) und ein Belag vom Träger abgelöst. Der htte sich verkeilt und dadurch die Bremse festgesetzt.
    Moregen neue Beläge, neue Radbremszylinder, entlüften und neue Bremsflüssigleit.
    Werde michwegen der Kosten noch mal melden.
    Gruß


    manfred

  • Nimm ein Vierkantholz, leg es auf der Felgeninnenseite gegen dei Felge, dann mit einem Vorschlaghammer von innen auf das Holz schlagen, dabei den reifen bei jedem Schlag drehen!
    Oder gehe zu einem Reifenhändler, der macht das dann mit dem Vorschlaghammer, für dich- gegen eine kleine Gebühr!
    Danach die Nabe abschmirgeln, und einfetten.


    Kowalski


    P.S. Die felge kann das ab!