Ist das die Antriebswelle?oder das äußere Gelenk

  • Hallo zusammen,
    seit gestern hat mein T4 Bj. 92 2,4D Schaltgetriebe mit 580 000 km im Schubbetrieb ein knacken an der linken Vorderachse.
    Je schneller ich fahre um so häufiger ist es. Lasse ich den Gang drausen und lasse Ihn ohne Motorkraft den Berg hinunter rollen
    ist das knacken nicht vorhanden. Ich hab mich durch die Wiki gelesen aber leider nicht feststellen können ob dies die Anzeichen für die Antriebswelle oder das äußere Gelenk der Antriebswelle ist.
    Meine Frage: ist dies ein Zeichen für ein def. Antriebswellen gelenk??


    Schöne Grüsse aus dem schönen Schwarzenwald


    Manfred

  • Hallo Manfred!
    Deine Achswellenmanschette am linken aüßerem Gelenk ist O ke?
    Wenn die gerissen ist kannst Du davon ausgehen das Du Dreck ins Gelenk bekommen hast und das Gelenk gerade ausläuft.
    Am einfachsten kannst Du das feststellen wenn Du bei Volleinschlag links mal langsam enge Kreise fährst. Dann müßte das Geräusch sehr gut und laut zu hören sein.
    Gruß, Otto1992!

  • Hallo zusammen,


    erstmal Danke für eure Antworten die super Schnell kamen.
    Hab gerade eine Probefahrt mit schnellem Lastwechsel gemacht. Kein Klacken mehr hören. Auch bei normaler Fahrt kein Knacken.
    Das mit der Manschette ...... werd ich baldmöglichst - wenn möglich noch heute - nachsehen. Evtl nehm ich den Dicken mal auf den Wagenheber und schau mir die Manschette mal an. Ein Riss sollte auch so erkennbar sein.
    Wünsch euch einen schönen Sonntag
    Manfred