Unruhiger Leerlauf, evtl etwas hoher Verbrauch

  • Hallo,
    ich hab mal wieder/ immer noch probleme mit meinem T4 AAC. ich habe vor mittlerweile vllt knapp 2 Jahren schonmal hier nachgefragt und ein paar Teile tauschen lassen, zwischendurch lief er dann auch mal wieder einigermassen bzw ich hatte mich damit arrangiert weil ich doch eher Laie bin. Hatte ihn auch schonmal bei VW, die konnten nix finden und meinten das gehört alles so. Allerdings hab ich denen auch gleich gesagt das ich nicht soviel Kohle hab und keine horrenden Summen für Fehlersuche bezahlen kann, vllt haben sie deshalb auch nicht so ausgiebig gesucht.


    zu meinem Problem:


    Mein AAC läuft unruhig im Stand, dh. er springt gut an, läuft dann aber nachdem die Drehzahl wieder runtergeht unruhig, verschluckt sich kurz und läuft dann normal weiter. Das passiert in relativ regelmässigen Abständen. Die Zündung wurde vor nicht allzu langer Zeit neu gemacht. Vor kurzem wurde auch die Drosselklappe gereinigt weil er durch den Tüv musste. Ich hab das Gefühl das seitdem das Problem nur noch auftritt wenn er kalt ist, wenn er warm ist läuft er ohne sich zu verschlucken. Fahren tut er auch wunderbar, und die AU hat er auch bestanden. Ich habe heute die Unterdruckschläuche zum MSG neu gemacht, kann aber noch nix sagen, hatte das Gefühl das es etwas besser geworden ist, muss ich aber noch etwas beobachten.
    ausserdem hab ich heute mal den Stecker vom Leerlaufstabilisierungsventil abgezogen und dann läuft er! Wenn ich den Stecker dann wieder draufstecke verschluckt er sich und läuft dann weiter. Ist das normal? ist es kaputt/verdreckt? Allerdings war das in warmem Zustand.
    Desweiteren hab ich das Gefühl das er etwas viel Verbraucht, hab jetzt keine genauen Werte, nur soviel das ich bei Autobahnfahrt mit Tempo 120km/h nur geradeso 600km weit komme...


    Was kann das sein? Könnte das die Lambdasonde sein? trotz bestandener AU? LSV? Poti?
    Wer nett wenn mir jemand helfen könnte...


    Gruß, Basti

  • Hi


    wenn du meinst das der Tank nach 600 km zur neige geht würde das bedeuten das ca. 70l verbraucht worden sind.
    Entspräche knappen 12 l auf 100 km . Nicht wenig , aber durchaus noch passend.


    Und die obligatorische Frage : Wo wohnt dein Bus ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Mein Bus wohnt in Hamburg... Also ich schaff geradeso die 600km und dann ist er auch bis zum letzten Tropfen leer! Vielleicht normal, allerdings Las ich hier von Verbräuchen um die 10 ltr.


    Außerdem hatte ich das Gefühl das er ne ganze zeit recht fett gerochen hat. Jetzt isses weg, weiß nicht ob das nach dem säubern der Drosselklappe oder seit dem tauschen der u- schlÄuche besser is.


    Wie is das mit dem lsv, müsste der Motor nicht eig ausgehen wenn man den Stecker zieht? Könnte es sein das die Drosselklappe nicht ganz schließt ?

  • Hi


    HH ,da düse ich heute durch , allerdings wird mir die Zeit fehlen mal meinen Kopf unter deine Haube zu stecken.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,
    danke Urs, ich hätte leider auch keine zeit gehabt dich unter meine Haube gucken zu lassen...


    Kleiner nachtrag:


    Ich hab heute den Stecker vom LSV mal in kaltem Zustand abgezogen, auch dabei änderte sich lediglich die Drehzahl, ausgegangen isser nich! Außerdem hatte ich das gefühl das er heute morgen in kaltem Zustand etwas schlecht Gas angenommen hat... Irgendwie geht mir das poti nicht aus dem Kopf, was muss passieren wenn man den Stecker abzieht??


    Bis dann, Gruß.


    Basti.

  • Moin, is zwar jetz schon etwas her, aber da es mich selbst immer nervt, wenn zwar genau das Problem beschrieben wird das man selbst hat aber keine Lösung mehr dazu gepostet wird, hier mal meine Lösung:


    Es waren die Unterdruckschläuche zum MSG! Er läuft wieder wie ne 1. Der Verbrauch hat sich bei ca. 11l/100km eingependelt.


    Hatte neulich nochmal ein Problem, er nahm, meist an der Ampel für nen Moment nur ganz schlecht Gas an dann fuhr er wieder normal. der ADAC der wegen entladener Batterie da war vermutete es sei die Zündung. Ich schaute gleich mal nach den Unterdruckschläuchen, und siehe da es hatte sich einer gelöst! Unglaublich was die alles für Fehler verursachen können. In diesem Sinne. Gruß, Basti.