Leistungsverlust nach schalten

  • Hallo,


    Wir haben mit unserem Bus T4 TDI 111kW 2002 seit Gestern ein kleines Problem


    Wenn man normal fährt (also normale Beschleunigung) is alles top. Wenn hingegn ml orgentlch draufgetretten wird nimmt sich der Motor nach jedem chalten 2 bis 3 Sekunden Auszeit. Fühlt sich dann so an als ob der Turbolader noch nicht will. Nach den 2 Sekunden setzt der Turbo dann ein und es geht vorwärts wie gewohnt (Spitze 188, eben, ohne Wind).
    Rauchentwicklung am Auspuff is normal.


    Hat irgendjemand eine Idee?

  • hi,


    hab ich gecheckt...is aber alles ok.
    vtg hab ich (leider) nicht. das kann es also nicht sein.
    alle unterdruckschläuche haben einen platz...


    ... na ja, ich glaub ich schau mal zum freundlichen und lass den fehlerspeicher auslesen.


    ... ausser irgendjemand hat noch gute ideen


    gruss olli

  • Hi,


    dein 111er hat sehr wohl einen VTG-Lader, die AXG und AHY gibts gar niocht ohne.


    Und da liegt auch das Prob., denn bei dem Fehlerbild ist eindeutig im Unterdrucksystem irgendwo eine undichte Stelle. Deswegen verstellt sich das VTG zu langsam und er "hinkt" nach dem schalten mit der Leistung hinterher.


    Da hilft nur wie immer der Rat: ALLE U-Schläuche wechseln!


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi,
    Taxman hat natürlich recht... Wir haben einen vtg...


    Hab noch ein bisschen rumgeschraubt und einpaar probefahrten gemacht.
    Ich glaub auch das das problem im unterdrucksystem bzw. Verstellung des vtg liegt.
    Problem tritt auch auf wenn man "ordentlich drauflatsch", gaswegnimmt und dann wieder "ordentlich drauflatscht". Es dauert dann eine gefühlte ewigkeit bis die leistung einsetzt.
    Objekive Messung: unter volllast im 2 gang von 2000 auf 3000 unter 2 sekunden, gleiches spiel mit bei 2000 touren drauflatschen, 7 sekunden


    Danke an alle die geholfen haben