Probleme mit der Stromversorgung bei unserem T4 California Highway

  • Hallo zusammen,


    wir waren gerade mit unserem T4 California Highway im Urlaub. Wir haben für den Wohnbereich 2 Gelbatterien für die Stromversorgung. Diese werden über einen Außenstromanschluss und eine Solaranlage auf dem Dach gespeißt.
    In diesem Urlaub hatten wir von Tag zu Tag mehr Probleme mit unserer Stromversorgung :(
    Erst nach etwa einem Tag, zum Ende des Urlaubs sogar nach einem halben Tag ging unser Kühlschrank einfach aus. Natürlich blinkte dann auch das Symbol für die leere Batterie. Auch das Aufladen über das Stromkabel brachte keine Verbesserung. Nach kurzer Zeit war der Strom wieder futsch. Die Solaranlage scheint zu funktionieren. Wenn die Sonne scheint, geht die angezeigt Voltzahl nach oben und bei richtig viel Sonne springt sogar der Kühlschrank irgendwann wieder an.
    Beim Laden über das Außenkabel, springt das Kabelsymbol irgendwann von alleine um auf Batterieversorgung. In der Betriebsanleitung steht, dass dies erst bei einer bestimmten Voltzahl (hab leider das Handbuch grade nicht vorliegen) geschieht. Diese wurde aber während des ganzen Urlaubs nicht erreicht. Im Übrigen scheint auch die ganze Anzeige irgendwie wirres Zeug anzuzeigen. Sie zeigt z.B. eine passable Voltzahl, aber keine Balken mehr an. Außerdem blinkt dann dabei das Batteriesymbol.


    Wir sind ein wenig aufgeschmissen und wissen nicht recht weiter. Natürlich kann man einfach mal die Gelbatterien austauschen, aber "einfach mal" bekommt bei dem Preis für diese Dinger einen ganz anderen Beigeschmack...
    Hat vielleicht einer von Euch eine Idee, was das Problem sein kann oder hatte vielleicht jemand schonmal ein ähnliches Problem und Erfahrung, was unser Bulli für ein Wehwehchen hat? Ich wäre echt total dankbar für Eure Rückmeldungen!


    Wir wohnen in Düsseldorf. Vielleicht hat auch jemand einen Tipp für uns, wo wir in der Umgebung das Ganze mal durchschauen und durchmessen lassen können? Machen auch gerne was selbst, aber aktuell fehlt uns der Ansatz, wo wir anfangen können zu suchen. Haben unser Schätzchen erst etwa ein Jahr lang und müssen noch ein paar Erfahrungen sammeln ;)


    Also, ich freue mich darauf, von Euch zu hören!


    Viele Grüße
    Annika

  • Herzlich Willkommen,


    Gelbatterien gehen leicht bei Frost kaputt, wenn sie tiefentladen sind. Und der letzte Winter hatte ja so seine Tiefpunkte.


    Also über Netzstrom läuft alles korrekt, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei dem geschilderten Fehler könnte das Ladegerät oder die Gelbatterien kaputt sein.
    Nach <Ladegerät> würde ich hier mal im Forum suchen. Da gibt es schon Tipps welche Spannung zu messen ist, wenn das Ladegerät noch intakt sein soll.


    Die Batterien müssten aufgeladen werden und dann unter Last getestet werden. Alternativ könnte man sich ein gutes externes Ladegerät kaufen, dass man sowieso immer mal wieder für den nächsten Winter gebrauchen kann, z.B. für eine Erhaltungsladung am WoMo. Die CTek ab etwa 100,- € bzw. Typ 7.0 aufwärts sind gute Geräte und bieten auch ein Refresh Programm. Beim Ladesprozeß zeigen die Geräte an, wie weit sie bei einer alten Batterie mit der Ladung kommen.
    Aber eine tiefgefrorene leere Gel-Batterie ist oft für immer hin.