Wegfahrsperre blinkt nach neuem Schlüssel (ohne Chip)

  • Hallo,


    ich habe mir für meinen T4 (BJ 02/97, TDI, 102 PS) zwei Schlüssel nachmachen lassen. Einen mit Chip und codierter Wegfahrsperre (hätte nicht gedachte, dass so was beim Schlüsselhändler im Supermarkt geht) und einen Schlüssel ohne Chip, nur um ins Auto zu kommen. Den Schlüssel ohne Chip wollte ich für den Sommerurlaub haben. Natürlich musste ich ihn auch ausprobieren. Der Wagen sprang an und ging wie erwartet nach 1-2 Sekunden aus. Seitdem blinkt nun aber die Kontrollleuchte für die WFS, was auf Dauer nervt. :( Kennt irgendwer einen Trick, das Blinken abzustellen, am Besten ohne eine Werkstatt aufzusuchen?


    Dank sei euch gewiss!

  • Hi Dennis, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Ich habe von der Vorglühlampe im Armaturenbrett gesprochen. Sobald der Motor 20 bis 30 Sekunden läuft, geht das Blinken los.

  • Äh moment, der Schlüsselmacher im Supermarkt hat Dir den Schlüssel gefräst und auch die Wegfahrsperre kopiert?
    Also bei Festcode soll das wohl gehen, das hörte ich mal vor vielen Jahren. Wollte das auch machen lassen mit zusätzlichen Schlüsseln damit ich nicht den Logincode auf dem Schlüsselanhänger freirubbeln muss, aber ich habe nach intensiver Suche nach einem Schlüsselmacher der auch die WFS kopieren kann keinen gefunden der das kann.
    Darf man erfahren in welchem Supermarkt das war und was es gekostet hat?
    Weil bei uns ist an einem anderen VW mit Festcode WFS der zweite Schlüssel verloren gegangen und der Logincode ist nicht vorhanden, VW will zum Neuprogrammieren mit dem WFS Gerät online mit VW 35Euro haben, egal wie viele Schlüssel angelernt werden sollen.....
    Erzähl doch mal bitte mehr darüber.



    mit freundlichen Grüßen


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

  • Das bedeutet "Motorstörung" irgendeiner Art. Am besten ab zur Werkstatt und Fehler auslesen lassen. Dann hast du die Ursache und kannst den Fehler auch löschen.
    Es kann zwar mit der Wegfahrsperre zusammenhängen, allerdings habe ich auch schon mal einen Schlüssel ohne Transponder probiert. Bei mir blinkt/blinkte nichts.
    Da du aber noch die ältere Version von Kombiinstrument und Wegfahrsperre hast, könnte es bei dir natürlich anders sein.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Ich hab den Schlüssel in Hamburg bei Toom in der Max-Brauer-Allee nachmachen lassen. In dem Markt ist ein No-Name-Schlüsselmacher ansässig. Der Schlüssel mit WFS kostet 45 €, der ohne 12 oder 15. Beide zusammen gab es für 50 €.


    Werde dann mal den Fehler auslesen lassen. Hätte nicht gedacht, dass das bei einem BJ 97 überhaupt möglich ist.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.