Scheibenwischer vorne nur noch vollgas und intervall, Relais? Lösung: JA!!

  • Hallo


    am 94er T4 geht beim Scheibenwischer nur Vollgas und Intervall, dazwischen geht nichts und der Wischer geht nicht mehr so richtig in die Parposition ist etwas mühsam nach dem Wischen das Ding wieder nach unten zu bekommen.
    Geht nun schon ne Weile so, dachte so zum Herbst schau ich mal wie ich es hinbekomme vor dem großen Regen. Außerdem gehts Oktober wieder in den Peak District nach England.


    Ihr seit hier so gut da will ich wenigstens vorher die Hausaufgaben richtig machen! Im Forum finde ich nichts, T4 wiki war auch eher dünn.
    Will zuerst auf Verdacht das Relais tauschen, wollte eh ein 99/197er mit programmier Intervall einbauen.
    Ich meine Relais J31 welches mit einstellbarem Intervall die Nummern 99 und 197 und als standard (ferst Intervall) Nummer 19 trägt.
    Das Relais 99/197 besorge ich mir gerade bei E-bay. Hoffe das ist es!:huh:


    Wenn das nicht hilft wird es, fürchte ich, komplexer.:sick:
    Lenkstockschalter (habe einen mit Tempomat)
    Oder Wischerantrieb.


    Hat einer von Euch zu dem Defekt einen Tipp oder ist doch klar...?


    Danke
    Gruß
    Immer wieder happy mit dem Dicken!
    Jochen

  • Wenn auf den anderen Stufen nichts pasiert ist es definitief der Lenkstockhebel.
    Relais kannst Du ausschließen, da das ja noch reagiert.
    Abgenutzte Schleifkontakte im Wischermotor fallen mir dazu noch ein.
    Ist selten, aber kommt vor.
    Gruß, Otto1992!

  • Hallo, habe vorhin noch was vom Überbringer der schlechten Nachrichten gelesen, wo wohnst Du noch?:woohoo:


    Na dann wird das wohl ne größere Sache :wall:


    1. Relais leider nein, OK ich vetraue dem Experten
    2. Lenkstockhebel tauschen (geht nur komplett, richtig?) Da ist der Tempomat beim Schrott eher selten oder kann ich das Ding zerlegen?
    3. Komme ich an die Kontakte des Wischermotors ran? Teuer?


    Danke!!
    Jochen

  • Wenn der Wischermotor nicht mehr in die Endstellung geht ist es zu 99% Das Intervalrelais.


    Geh zum Schrotti und steck es probeweise rein , du wirst sehen auf einmal tut er es wieder.

    MV 2004 DPF + Chip = 158 KW :)

  • Danke!


    Ich habe es schon gekauft, warte nun auf Post von Onkel e-bay.


    Ich hoffe natürlich das Du recht hast und nicht Otto 1992, aber dieses Relais wollte ich eh schon lange haben!
    Gruß
    Jochen

  • Hallo heute habe ich das Relais getauscht, alles funtioniert wieder normal.:)


    Es war sogar so, dass es mit dem alten auch wieder normal funktioniert. (nach kurzem raus, klopfen, und wieder rein!)


    Danke für Eure Hilfe!