• Von den Phänomenen her würde ich darauf tippen das es sich um die Kabel zum Schalter E4 handelt.
    Bei serienmäßigem TFL wird der eigens dafür vorbereitete Ausgang des Lichtschalters genutzt. Bei Abblendlicht fließt der Strom über den Schalter E4, damit man das Fernlicht einschalten kann. Wie warm die Kabel dabei werden (dürfen) weiß ich nicht aber immerhin werden die Scheinwerfer direkt bestromt und nicht über ein Relais geschaltet.


    Die Kabelfarben passen aber nicht zu den Angaben in der Wiki. Demnach sind die grünen Farben wohl für den Blinker?!


    Die gesamte Lichtanlage funktioniert wie gewohnt? Normale H4 Leuchtmittel mit 55W?

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()


  • Die Kabelfarben passen aber nicht zu den Angaben in der Wiki. Demnach sind die grünen Farben wohl für den Blinker?!


    Die gesamte Lichtanlage funktioniert wie gewohnt? Normale H4 Leuchtmittel mit 55W?


    Licht etc. ist alles serienmäßig.
    H4 / 55W


    Mir ist es nur aufgefallen, weil ich auch die *Rauchprobleme* hatte. :o))))))))


    Und wie gesagt, ich bin kein Schrauber nur ein T4-Beweger. :o)

  • Mir ist es nur aufgefallen, weil ich auch die *Rauchprobleme* hatte. :o))))))))


    Das deutet sehr stark auf einen Defekt der Hauptmasseleitung von der Batterie über den Zwischenanschluss an die Karosserie bis an den Anlasser/ Getriebe hin.


    (Zu) Warme Leitungen sind ein Anzeichen für zu geringe Dimensionierung oder Überlastug durch einen "Fast"kurzschluss.
    Eigentlich[tm] sollte so etwas durch eine passende Absicherung verhindert werden.

  • Danke erstmal für die Antworten.

    Was meinst du mit

    Hat dort etwas geschmort?


    Wenn ich das Lenkrad ganz drehe. (U-Turn) hats manchmal (2x) rausgeraucht. Und mir ist dann aufgefallen, dass das Kabel vom Wischerhebel ein bischen gequetscht ist.


    Zwecks weiterer Überprüfung habe ich die Abdeckung abgenommen und da ist mir dann das mit den *heissen* Kabeln aufgefallen.


    Wie gesagt, nur wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Und die richtigen Sicherungen sind auch dort wo sie hingehören.
    Lg.