Schaltproblem vom 5. in 4. Gang (98er Multivan AHY)

  • Hallo an alle,
    ich bin neu hier und möchte mich mit einem Problem an Euch wenden.
    Zuvor aber noch ein dickes Lob aussprechen!!!Ich habe oft als Gast hier im Forum gelesen,alles sehr hilfreich und vorallem mit Respekt und ohne BlaBla und Dummlaberei wird hier kommuniziert!! Einfach Toll
    :ok:
    Zu meinem Problem:Ich kann bei mir vom 5. nicht direkt in den 4. Gang zurückschalten,muss erst mit getretener Kupplung in den 3.Gang,dann flutscht es auch in den 4.Gang
    Raufschalten ist kein Problem,auch die anderen Gänge,ich kann alles mit zwei Fingern schalten>>>nur eben nicht von 5 in 4 zurück..
    Meine bisherigen Massnahmen:Alle Plastikbuchsen am Gestänge neu,incl. Kugeln und Pfanne (Schei..arbeit)
    Neues Getriebeöl,die hintere Getriebelagerung neu,diverse Einstellvarianten ausprobiert,ohne Erfolg.
    Meine Vermutung:Irgendetwas im Getriebe selbst,da ich erst in die Gasse 3zu 4 muss.Es hat aber nichts mit Syncronization zu tun,ich habe das schon bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Lastzuständen getestet.
    Wer kann mir vielleicht helfen??
    Gruss t4celle

  • bin mir nicht sicher ob es hilft, hatte so etwas mal bei einem golf, da hatte sich die schaltkulisse im fahrzeug verschoben.
    unter dem schaltsack / mittelkonsole waren schrauben im tunnel, die hatte ich gelöst und die ganze mimik auf dem tunnel verschoben bis es wieder funktioniert hat.
    leider weiß ich nicht ob es beim bulli auch daran liegen kann