Kurbelwellenrad, Lichtmaschine... keiner weiß es

  • Hallo,


    das ist nun mein erster Post in diesem Forum, und den hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt...
    ich habe einen T4 Transporter (ABL, Diesel, 4 Zyl., 1.9 l ,50 kW, 218000KM) mit Carthago-Ausbau und ein für mich zunächst mal unlösbares Problem :(
    Ich beschreibe einfach mal wie es dazu kam. Man muss sagen das er schon einige Zeit nicht richtig gezogen hat und der Drehzahlmesser brauchte manchmal
    ein wenig bis er sich auch bewegte nachdem man den Motor eingeschaltet hatte. Ok, wir waren auf der Autobahn unterwegs und mit einem mal fiel der Drehzahlmesser aus und kurze Zeit später leuchtete die Batterie-Leuchte auf. Darauf beschloss ich die nächste Abfahrt runter zu fahren nur kam ich leider nicht mehr
    ganz so weit. Kurz vor der Ausfahrt fiel die Motorleistung stark ab (und dunkle Ruß/Rauch Entwicklung) und ich blieb in der Ausfahrt stehn :(.
    (Der Motor springt noch an aber läuft ziemlich ruckelig/unrund)
    So,damit begann das Unglück, der gerufene ÖAMTC Mitarbeiter "tippte" auf den Turbolader, der erste Mechaniker in der Werkstatt in die ich geschleppt wurde meinte es müsste an der Einspritzpumpe liegen, der zweite auf die Lichtmaschine und der letzte auf das Kurbelwellenrad das sich gelockert haben soll (habe nicht die Schraube mit 8,.. Zugfestigkeit sondern 12,.. ).
    Am Ende wusste ich dann nicht mehr wem ich glauben soll zumal die Diagnose mit einmal in den Motorraum schauen und fertig, für mich nicht gerade Vertrauenerweckend war.


    So, ich wäre sehr dankbar wenn sich jemand findet der mir ein bisschen weiterhelfen kann bzw. das ein oder andere schon mal ausschliessen kann.


    Gruß Simon

  • Moin,




    >Ich beschreibe einfach mal wie es dazu kam. Man muss sagen das er schon einige Zeit nicht richtig gezogen hat und der Drehzahlmesser brauchte manchmal
    ein wenig bis er sich auch bewegte nachdem man den Motor eingeschaltet hatte


    "Nicht richtig ziehen" hängt von vielen Faktoren ab: Einspritzpumpe nicht richtig eingestellt, Turbo defekt, Schlauch vom Turbo zum Motor undicht, Einspritzdüsen verschlissen usw.


    Wenn der Drehzahlmesser nicht funktioniert liegt das entweder an der Lima, oder am Keilriemen, denn der Drehzahlmesser bekommt sein Signal von der Klemme W an der Lima. Das würde auch auf die brennende Batterieleuchte deuten.


    Deinen Hinweis


    >Kurz vor der Ausfahrt fiel die Motorleistung stark ab (und dunkle Ruß/Rauch Entwicklung) und ich blieb in der Ausfahrt stehn .
    (Der Motor springt noch an aber läuft ziemlich ruckelig/unrund)



    Die Ursache könnte aber auch die Zentralschraube der Kurbelwelle sein, denn dort wird alles angetrieben, Zahnriemen zur Motorsteuerung und Keilriemen, somit könnte es sowohl für die Batteriekontrollleuchte verantwortlich sein, als auch für den unrunden/qaulmenden Motor. Ich würde den Motor nicht mehr starten bis geklärt ist, ob die Schraube der Verursacher ist.