Zuheizer = Flammenwerfer?

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich etwas erlebt, das mich geschockt hat. Ich fahre einen T4, mit AAB Motor und Zuheizer, welcher auch als Standheizung nutzbar ist. Oft lasse ich im Winter das Ding schon laufen, die Scheibend sind Dank Trennwand fast schon Eisfrei, und im Auto ist es angenehm warm.


    Mein Auto ist Primär ein Kurzstreckenauto, sieht aber auch Abwechslung auf Deutschlands Autobahnen. Entsprechend Qualmt der Zuheizer schon mal stark, aber das legt sich nach kurzer Laufzeit schon wieder. Heute war ich bei Bekannten, und wollte noch kurz bei meinen Eltern vorbeifahren und dachte mir "lässte schonmal die Heizung laufen, isses gleich warm im Auto".


    Gesagt getan, ich fahr in die Einfahrt, das Auto qualmt natürlich, und ich denk mir "na Klasse, können sich alle wieder beömmeln über das brennende Auto"... Wie dem auch sei, ich steige aus, und höre nur noch ein starkes rauschen. Gucke in den Radkasten und sehe eine stark rauschende Flamme aus dem Abgasrohr vom Zuheizer! Ich habe sofort die Standheizung ausgeschaltet, und sämtliche Sicherungen von dieser gezogen. Die Flamme war währenddessen weg...


    Ich wollte eigentlich Bilder machen, aber hab mich doch erstmal um Wasser gekümmert. Ich hab danach auch nichts mehr brennen sehen, oder gerochen das irgendetwas anderes brennt...


    Ich bin für jeden Hinweis oder Tipp dankbar, der mir ein wenig die Angst nimmt und mir erklärt was da passiert ist. Ich hatte das noch nie, und am Samstag lief der Zuheizer sogar ohne großen Qualm problemlos.


    Liebe Grüße aus Jülich,


    Michael

  • Moin,


    der hatte wohl zuviel Kraftstoff in der Brennkammer, der sich dann entzündet hat. Den Grund musst Du halt herausfinden. Vermutlich ist er aber 'nur' wegen Fehlstarts/Kurzzeitbetrieb abgesoffen oder zu wenig Luft. Könnte natürlich auch ein Problem mit der Kraftstoffpumpe sein.

  • So, jetzt habe ich erst mal wieder Zeit für's Forum gehabt. Sorry!


    Ich habe jetzt mal die Motorwanne abgenommen, und festgestellt: Der Zuheizer qualmt wie Sau, und am Gehäuse tropft Diesel lang... Das heißt, ich habe das Ding erstmal "totgelegt", und werde den Zuheizer nächste Woche mal genauer unter die Lupe nehmen.


    Ich werde den Tipp mit der Kraftstoffpumpe/Dosierpumpe auf jedenfall mal unter Betracht nehmen, vielleicht ist ja nur ein Schläuchlein locker ;)


    Danke euch!