99er ACV syncro: Geräusche beim Lenken -- Traggelenk quietscht

  • Hallo,
    mein ACV syncro (260 000km, Climatronic, Winterpaket 2 mit Zweitbatterie) macht -seit es kalt geworden ist- ein quietschend/schleifendes Geräusch speziell beim Linkseinschlag. Das Geräusch konnte ich links (Fahrerseite) zwischen Spurstange und Lenkgetriebe (Faltenbalg) orten. Es tritt meistens auf, wenn der Motor warm ist (im Stand sowie beim Fahren).


    Es hört sich an als würde etwas (Plastik?) schleifen, so ähnlich wie in diesem Video


    "Lenkung quietscht/knarzt"



    Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt, die Suche konnte mir leider nicht weiterhelfen.
    Gruß
    Frank

  • Hallo miteinander!
    Es hat sich herausgestellt, dass das Traggelenk (wahrscheinlich das Obere) bei Lenkbewegung quietscht! Ich frage mich ob dies hier schon einmal vorgekommen ist? Ansich ist das Traggelenk noch in Ordnung :dry:


    Hat jemand einen Tip wie ich das Traggelenk (Plastikmantel verschlossen) schmieren könnte?


    Liebe Grüße

  • Es ist definitiv das obere äussere Traggelenk.
    Das Geräusch kenne ich gut.
    Wenn du eine Grube hast , fahr mal drauf und halte ein Stethoskop oder einen Eisenstab ans Gelenk und das andere Ende an dein Ohr .Dann lasse jemanden das Lenkrad bewegen. So bekommst du meistens raus ,woher ein Geräusch kommt.


    Hebebühne geht nicht , weil das Gelenk da nicht so belastet wird.


    Abschmieren geht auch nicht . Du kannst es nur wechseln oder wechsel lassen wenn du das passende Spezialwerkzeug dafür nicht hast.
    Das Traggelenk selber ist nicht teuer ca .20,-Euro
    gruß
    Fast-Sofa