Guten morgen Allerseits,
der Winter ist so langsam eingebrochen, mein T4 spürt das noch deutlicher als ich (im Gegensatz zu meinem Bulli, hab ich ein gestörtes Verhältnis zur Außentemperatur ;-)), und springt morgens häufig schlecht an. Das ganze sieht dann wie folgt aus:
- Ich starte den Wagen, der Anlasser dreht ein paar mal, dann geht er wieder aus.
- Beim zweiten Startversuch, tut sich der Anlasser manchmal schwer den Motor bei der ersten Umdrehung zu drehen
- Der Motor springt beim zweiten, oder spätestens jetzt beim dritten Versuch an, und läuft für 1-2 Sekunden
- Die beiden vorangegangenen Punkte wiederholen sich, bis der Motor Schlussendlich anspringt.
- Nach erfolgreichem Start, hustet der Motor noch ein bisschen, qualmt kurz, aber dann läuft er auch "normal".
Wenn ich nun die ersten Meter fahre, kommt der Bulli gar nicht vom Fleck. Er hat also zudem noch schlechte Leistung. Wenn er Warm ist, springt er natürlich besser an, und läuft auch besser mit mehr Leistung.
Im Vergleich dazu: Der T4 von mir (Bj, 1996, AAB) wird von mir jeden Tag genutzt, und fährt manchmal leider nur Kurzstrecken, sehr häufig (am Wochenende) schonmal seine 200-300km. Der Bus vom Roten Kreuz (T4, 1995, AAB) hustet beim start zwar mehr, springt aber deutlich leichter an, und hat definitiv ab dem ersten Meter mehr Leistung.
Ich habe vor 1-2 Monaten schonmal den Dieselfilter entwässert. Gestern habe ich die Starterbatterie voll durchgeladen, die ist gerade mal ein Jahr alt. Einen unterschied ob ich mit KSB oder ohne starte, merke ich nicht deutlich. Der DRK Bulli startet jedoch grundsätzlich nur mit KSB. Ich überlege gerade, die Glühkerzen und den Dieselfilter allesamt zu tauschen.
Wenn ich auf der Autobahn bin, und den KSB ziehe, spüre ich jedenfalls ein merkbares Leistungsplus.
Was habt ihr noch so für Ideen?