Kupplung / Lagerblock abgebrochen

  • Hallöchen,
    das Jahr 2013 hat gerade erst begonnen und schon hat es unseren 2,5 Benziner erwischt.
    Steige ein will die Kupplungtreten und auf einmal bleibt das Pedal vorne. Bin dann mit dem Fuss hinter das Pedal und es schnackte zurück !!
    Tja fahren unmöglich. Da ein befreundeter Autohändler in der Nähe sein Geschäft hat bat ich Ihn zu schauen was der T4 hat.
    er sagte das ein Teil was das Kuplungsseil führt abgebrochen wäre und das man für die Reparatur das Getriebe ausbauen müsste.
    Habe leider nicht viel darüber im www gefunden ausser das es anscheinend ein Lagerblock ist der schon mehrfach bei anderen T4's abgebrochen ist.
    Bitte um Hilfe
    Muss das Getriebe dafür raus ?
    Um was für ein Teil handelt es sich genau ?
    Kosten ?

  • Hallo


    Wenn es wie deine Werkstatt sagt der Lagerbock ist, wo das Getriebe oben neben deiner Batterie aufgehangen ist, muß das Getriebe nicht ausgebaut werden.
    Ist es aber der Ausrückhebel, dann ja.
    Beides kannst du von oben sehen und bestimmen was genau gebrochen ist.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Das ist nicht der Lagerbock, der Ausrückhebel und wenn du den komplett erneuern mußt dann nur mit Getriebeausbau.
    Schweißen wird dir eventuell was nutzen, ansonsten Getriebe raus.
    Wenn es dir einer schweißen kann, muß man aber bevor der Kupplungszug wieder eingehangen wird der Zylinder mit einer M8 x 55mm langen Schraube fixiert werden.
    Kannst du aber auch in der Wiki nachlesen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Danke vorab für Deine Hilfe !!
    Mit was für Kosten darf man für den Ausrückhebel und dem Getriebeausbau rechnen ?
    Wie kann ich herausfinden ob es noch zu schweissen geht ?
    Der befreundete Händler ist wirklich nett und hilfbereit aber bestimmt nicht groß T4 erfahren.
    Wie lange dauert so eine Getriebe raus ,rein Aktion ?

  • Vielleicht kann dein Händler es ja schweißen, wenn nicht und das Getriebe muß raus sind es 6 Stunden bestimmt.
    In einem Zug nimmt man da auch noch eine neue Kupplung und natürlich den Ausrückhebel.
    Ich schätze mal mindestens 600€


    Hinter der Gummimanchette auf dem letzten Bild sitz der Zylinder für den Ausrückhebel.


    Viel Glück.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Keine Ahnung was der kostet, wusste auch nicht das es angeblich eine Schwachstelle ist.
    Frag mal beim Freundlichen nach dem Preis.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Kupplungssatzpreise vom freundlichen Zubehörlieferant vor Ort


    LUK 260 Euro
    alternativ
    NK 170 Euro


    Ausrückhebel wohl nur bei VW erhältlich


    über günstigere gute Angebote würde ich mich sehr freuen !!

  • Mach dich doch nicht direkt in die Hose, dass kann man schweißen. Suche dir einen guten Schrauber und los.
    Hört sich leicht an, ist es aber auch.
    Du kannst mich gerne anrufen, meine Nummer gebe ich aber nur über Pn.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)