5. Gang springt unter Belastung raus.

  • Guten Abend,


    bei meinem VW Bus T4(Schaltgetriebe) Baujahr 4/1991 2.0 ltr. 84 PS 227 000 KM springt der 5.Gang beim beschleunigen raus. Bei Bergabfahrten und Gas halten bleibt der 5. Gang jedoch drin. Das Gestänge ist soweit in Ordnung. Die anderen Gänge gehen auch einwandfrei.


    Das Getriebe ist O2B(linke Seite schwarzer Deckel).


    Habe bereits einen Großteil der Einträge in diesem Forum gelesen. Mein Verdacht richtet sich derzeit auf die Schiebemuffe, das Zahnrad und das Nadellager.


    Wie würdet Ihr vorgehen?


    Hat jem. ähnliche Erfahrungen? Werkstatt empfiehlt pauschal einen Getriebewechsel.


    Bitte Euch um Hilfe.


    Vielen Dank im Vorraus!


    wmann

  • Hallo


    Vor und hinter der Schiebemuffe sitzt eine Feder, bestimmt ist dir eine gebrochen. Würde aber beide erneuern und gleichzeitig das Nadellager.
    Das ganze ist relativ einfach zu bewältigen und kannst du in der Wiki unter langer 5ter Gang nachlesen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Winni,


    ich bedanke mich für die schnelle Antwort!
    Könntest du mir eventuell noch die Teilenummern für die beiden Federn sowie für das Nadellager
    mitteilen? Falls nicht ist es kein Problem, dann bestelle ich die Teile direkt bei der Werkstatt.


    Halte dich gerne auf dem laufenden, falls es funktioniert hat.


    Nochmals vielen Dank!


    Mit freundlichem Gruss


    Wolfgang


    P.S. Habe im Forum auch Bilder davon gesehen, leider finde ich den Eintrag nicht mehr.

  • Hallo Wolfgang


    Das Nadellager ist die Nummer 02A 311 115 E, 13,70€ Netto.
    Die beiden Federn weis ich nicht, hatten das Stück 21 Cent gekostet.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Winni;


    Ich möchte mich recht herzlich für deine Bemühungen bedanken.Deine Diaknose war
    richtig. Die Feder war gebrochen.
    Ich habe folgende Teile ersetzt (Teilenummer)


    Feder -02A-311-311
    Nadellager-02A-311-115-E
    Bundschraube-0A4-311-335-A
    Gummidichung-02A-301-215-A


    Jetzt läuft mein Goldstück wieder.


    Nochmals vielen Dank für deine schnelle und präzise Hilfe.


    Mit freundlichem Gruß


    Wolfgang