Warme Luft kommt nur, wenn Heizregler voll aufgedreht

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein anderes Problem, was die warme Luft angeht. Ich habe das zweifach-Regulierventil in meinem Bulli verbaut, was auch augenscheinlich funktioniert. Steht der Regler auf Kalt, so ist das Ventil "links", steht der Regler auf warm, so ist das Ventil "rechts". Jedoch bekomme ich nur warme Luft im Innenraum, wenn der Heizregler auf Vollanschlag steht. Der Bereich von (ich sag mal) 0-90% regelt hier nichts, außer kalte Luft. Ich hab hier zwei Vermutungen...



    Liegt das an den Außentemperaturen?
    Könnte das Thermostat defekt sein, oder sogar das Ventil?



    Mir fällt dabei auch auf, dass der Motor sofort runterkühlt, wenn ich den Heizregler aufdrehe. Hatte er vorher 90°C, wenn überhaupt, fällt er runter auf 70°C und tiefer. Selbst bei Autobahnfahrten mit 120km/h krieg ich ihn dann nicht hoch. Dem Motor zuliebe, fahre ich dann natürlich ohne Innenraumheizung...


    T4, BJ 1996, 2,4L AAB

  • Hi Michael


    Vermute das es bei dir am Regelventil oder Am Dreh / Schieberegler liegt.
    Versuche mal am Regelventil von Hand zu prüfen ob noch Spiel im Weg ist, wenn ja sind die Metallklammern im Innenraum am Regler lose.
    Das Regelventil kannst du aber auch prüfen wenn du die Wasseranschlüsse abquetscht und das Ventil ausbaust.


    Davon abgesehen, bekomme ich bei dem Wetter die Temperaturanzeige auch nicht auf optimale Betriebstemperatur.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Winni,


    da bin ich mir unsicher. Wie gesagt, stelle ich den Drehregler auf kalt, ist das Ventil auf Linksanschlag, stelle ich es auf warm, auf Rechtsanschlag - deswegen schließe ich das irgendwie aus, bzw. kann es mir nicht vorstellen...


    Gruß,


    Michael

  • Und wenn die Ummantelung vom Zug nicht mehr in Ordnung ist, gibt er nach wenn du auf warm drehst oder ziehst.
    Probiere es mal aus, ist ja auch ein klacks das zu kontrollieren.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Einfach im Motorraum am Ventil wenn du innen auf warm hast, sehen ob du das Ventil mit Hand weiter verstellen könntest.
    Da das Ventil komplett aus Kunststoff ist, könnte der Fehler ja auch innen sein. Deshalb hatte ich dir ja eben geschrieben, eventuell die Schläuche abklemmen und kontrollieren.


    Wir haben jetzt 1 Grad Plus, also mach mal.;)


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Motorwanne ist natürlich dran ;) Der Motor ist ein bisschen wärmer, aber natürlich nicht auf Betriebstemperatur. Wenn ich ne Stunde Autobahn gefahren bin, kann ich ohne weiteres den Ausgleichsbehälter öffnen. Der ist warm, aber nicht heiß.