Gebläselüfter läuft nur noch auf 3. Stufe

  • Guten Abend,


    am T4 meines Brudres geht nur noch die 3. Stufe (oder gibt's 4?). Ist es wie beim T3 daß dann der Vorwiderstand am Lüftermotor selbst defekt ist oder ist es einfach nur der Gebläseschalter (wie prüfen?)?.


    Vielen Dank für alle Tips,
    Beni

  • Offensichtlich handelt es sich bei Dir um den Vorwiderstand N24. Soweit ich erkennen kann, ist er nur von unten zugänglich.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Widerstand und Motor sitzen unten rechts im Fußraum , relativ nahe an der A-Säule.


    Bevor du nur den widerstand erneuerst prüfe den Motor , zu 99% gehen sie minimal schwer , die führt zu einer höheren Stromaufnahme und das Auslösen der Thermosicherung am Widerstand..


    Die Thermosicherung bekommst du bei Conrad für ein paar Cent, nur einlöten musst du diese selbst. Am widerstand selbst passiert meinst nie etwas.


    Mein Tip : Spar dir das Geld für einen widerstand , und reparier diesen (ist kein Hexenwerk ) und hol dir in der Bucht einen billigen Motor , dann hast du Ruhe.

    MV 2004 DPF + Chip = 158 KW :)