T4 Innenbeleuchtung brennt durchgehend *gelöst*

  • Moin Leute,


    kurzer Bericht zu meinen Erlebnissen mit der Innenbeleuchtung die nicht mehr ausging. T4 Multivan, Bj 2001, Axg 111kw, 300tkm.


    Kurz vor Weihnachten Bus mit Tank auf Reserve auf Hofeinfahrt mit leichtem Gefälle mit Front nach oben abgestellt. Zwei drei Tage später sagte Kollege dein Licht brennt. Ich nachgeguckt, Tür aufgemacht, ne, Schalter steht auf "Türaufstellung. Alles ok. Blöderweise befindet sich ne Lampe an der Stelle des Hofes sodass es immer so aussieht als ob Licht brennt.


    Naja, Neujahr wollte ich starten...mh, Batterie leer. Glühte auch nicht mehr vor. Geladen, Tausend andere Sachen gemacht, sämtliche Relais und (Streifen) Sicherungen durchgewechselt und gemessen. ZE zerlegt und gereinigt und Kontakte zusammengebogen. Nix. Nach zwei Tagen machen und tun dann ADAC gerufen da der erste Arbeitstag nahte und ich nicht mehr weiter wusste, im Notfall halt zur Werkstatt schleppen dachte ich. Oder zumindest mal Fehlerspeicher auslesen, was der so sagt.


    Naja, die haben dann einfach ne Firma beauftragt die den Wagen abgeschleppt hat, sonst kamen die halt immer und haben wenigstens mal geguckt, kompetent gewirkt und gute Ideen gehabt. Der Fahrer hatte auch nur Ahnung vom abschleppen-->Wagen zur VW- Werkstatt. Vorher von mir nochmal 20l Diesel in tank...
    Ich sagte dem "Meister" glüht nicht mehr vor, Licht im Innenraum geht nicht mehr aus und springt nicht an. Ok, eine Woche später abgeholt, Meister war den Freitag nicht mehr da. Rechnung von 270 Euro für Fehlersuche und ein "Gehäuse" für 2€ ersetzt. Konnt mir da keiner sagen was es war und ich war froh das Karre lief. Naja, Batterie war so gut wie leer und er startete mit letzter Kraft...stellte sich kurze Zeit später dank Boschdienst raus dass da Zellen kaputt waren-->lecker neu für 200€.


    Gestern Morgen brannte das Innenlicht als ich aus dem Haus kam. Kotz. Alle Türkontaktschalter der Reihe nach ausgebaut und vom Gehäuse entfernt hängen lassen, und zuletzt Heckklappe.
    Da habe ich zunächst die Schrauben gelöst, an die man ohne Demontage der Innenverkleidung herankommt. Da sah ich schon dass das Kabel komplett zerscheuert war und auf Masse lag. Stecker zum Türkontaktschalter liess sich abziehen ohne Demontage des Gestänges oder der Innenraumverkleidung!!!...Siehe da, Licht aus. Ok alles instant gesetzt und gut ist.


    Ich denke mal dass sich über Weihnachten der restliche Tropfen Sprit durch die Schräglage am Hof aus der Pumpe verflüchtigt hat, keine Ahnung ob Rückschlagventil vorhanden oder Luft in Leitung, hinzu kommt das Batterie kaputt war und er bei wenig Sprit das mit den drei Umdrehungen die der Anlasser bei der Batterie noch geschafft hat nicht angesaugt wurde.


    Aber wie haben die es geschafft dass die Innenraumbeleuchtung fast 3 Wochen lang normal funktionierte und der Fehler jetzt erst wieder aufgetaucht ist? Das Kabel ist total vergammelt und lag lange auf Masse, etwa 85% waren durchgescheuert. Ich bin auf jeden Fall vom ADAC und der arroganten VW Werkstatt enttäuscht.


    Naja, Fazit für Leute die Fehler suchen wenn die Innenraumbeleuchtung nicht ausgeht, die Türkontaktschalter von Fahrerseite beginndend über Beifahrerseite und Seitentür ausbauen und so hängen lassen dass kein Kontakt zur Fahrzeugmasse besteht. Bei dem Schalter der kaputt ist erlöscht die Lampe (nach 8 Sek bei mir also etwas warten) und man hat den defekten Schalter. Wenn diese drei kontaktlos sind, zur Heckklappe gehen. Die beiden M8 x 45 kreuzschrauben herausdrehen und vorsichtig das Schloss etwas zur Seite drehen. Achtung Gestänge hängt dran. Dann kann man den Stecker vom Türschlossschalter abziehen bzw sieht ob die sehr eng verlegten Kabel auf Masse liegen wie bei mir. Wenn Kabel gut aussehen aber das Licht beim abziehen des Steckers erlöscht, dann hat man den defekten Schalter. Zum tauschen muss dann aber glaube ich die Innenverkleidung samt Gestänge demontiert werden...


    Naja, vielleicht hilft es ja mal jemanden bei der Stichwortsuche. War jetzt doch etwas länger der Text, aber den Fehler mit dem Licht kann man in 5 Minuten eingrenzen und braucht nicht für 270 Euro Fehlersuche machen. Oder kostet die angefangene Stunde bei VW jetzt schon so viel? Nie wieder zu den jungs. T4 Wiki ;)


    Viele Grüße,


    Basti