Zentralverriegelung (manuell) - erfolglose Fehlersuche

  • Die ZV (manuell) spinnt zunächst wie folgt:
    Wenn ich das Schloss der Fahrertür zuschließe, senken und heben sich alle drei Verriegelungsknöpfe solange bis ich wieder aufschließe. Wenn ich die verschlossene Fahrertür aufschließe oder von innen entriegele......gleiche Reaktion. Wenn ich jedoch die Beifahrertür verriegele oder entriegele, ist alles in Ordnung. Ich habe nun die drei bekannten Fehlermöglichkeiten untersucht. Die Feder im Schloss verursacht nicht das Problem, auch nicht der Kabelstrang im Türknick – der sieht nach 17 Jahren noch aus wie neu! Also habe ich den Stellmotor in der Fahrertür geöffnet. Auch da drin sieht alles aus wie neu. Nun habe ich alles wieder zusammengebaut. Und jetzt kommts:


    Auch beim Betätigen der Verriegelung an der Beifahrertür heben sich nun alle drei Verriegelungsknöpfe solange bis ich wieder aufschließe!


    Um überhaupt abschließen zu können, habe ich jetzt in der Fahrertür den Stecker vom Stellmotor abgenommen. Die Betätigung der Verriegelung der Beifahrertür und der Schiebetür ist nun wieder normal. Die Fahrertür bleibt ohne ZV.


    Der nächste Schritt wäre jetzt den wie neu aussehenden Stellmotor (probehalber) zu tauschen. Gibt es noch andere Fehlermöglichkeiten? Und wieso ist jetzt diese Veränderung eingetreten, ich hab doch nichts ausgewechselt?



    Gruß


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Waren in den Kabelbaumstrecken, die Du untersucht hast, noch kleinere, extra verpackte Kabelbäume? Darin (Beifahrertür) hatte ich kürzlich zwei blanke Kabel erwischt.


    Wie ist der Widerstand des Druckknopfes der Beifahretuer beim Runterdrücken (weich/hart?

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • Ein immerwährendes Auf un Zu der Zentralverriegelung hatte ich während der Reparatur am Türkabelbaum der Beifahrertür als der Stellmotor ausgehängt war. Evtl. ist ein Gestänge zwischen Stellmotor und Schloss ausgehängt. Die Plastikclipse, die die Gestänge in den Schlössern halten, rutschen gerne mal raus und gehen schnell kaputt.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • Ich habe jetzt erst mal den Stellmotor in der Fahrertür außer Betrieb gesetzt und versuche zum Testen leihweise einen Stellmotor zu bekommen. Bis dahin ist die Fahrertür halt nicht mit in der Verriegelung. Steige eh meist durch die Schiebetür in den Cali. Ich denke es liegt nicht an der Beifahrertür. Dort funktioniert doch alles und ich möchte nicht ohne Not auch da noch alles abschrauben.


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm