Schalter F188 / Gaszug / AGR beim ABL

  • Schalter F188 NUR 1,9 l TD (ABL)


    Hallo!
    Ich habe meinem Bus (ABL Bj. 1993) einen neuen Gaszug aus dem Zubehörhandel eingebaut. Dabei habe ich den (vermutlich originalen) mit Dämpferelement gegen einen ohne ausgetauscht ( VW 701 721 555M ). Der Schalter F188 (1) wird damit überflüssig, und es gibt am neuen Gaszug auch gar keinen Anschluß dafür (2)
    Nun kann ich diesen Schalter ständig schalten lassen oder eben nicht. Meine Überlegung ist, ihn immer geöffnet zu lassen (überbrücken oder mechanisch "drücken").


    -Spricht irgendetwas dagegen, hat die Stellung des Schalters F188 noch auf irgendetwas anderes außer der AGR Einfluß (3) ? Nein oder? Damit sollte dann die AGR ständig deaktiviert sein, oder? (Eine ansonsten funktionierende AGR inkl. Ventil N161 und SG J315 vorausgesetzt)
    -Sollte ich trotzdem noch ein Blech (4) in die AGR einbauen?


    Nur 'ne Nebenfrage: Auch der neue Gaszug ist, obwohl er viel besser (leichter/ direkter/ präziser) funktioniert, schon wieder "auf Anschlag", sprich in der letzten Position eingespannt. Gefühlsmäßig könnte der Abstand aber noch größer sein, da am Anfang des Gaspedalweges immer noch gut toter Bereich ist. Woran liegt das/ was ist zu tun? ESP / Förderbeginn?


    Vielen Dank schonmal fürs Lesen,
    Eure Louise


    EDIT: Fotos kommen, habe gerade keine Zeit dafür. Erster Fahreindruck "ohne" F188: kein Unterschied...


    (1)
    (Siehe: T4-Wiki: Schalter F188
    (Zitat: [...] dient dazu, die Abgasrückführung bei plötzlichem Gasgeben abzuschalten [...], Der Schalter F188 ist in den Gaszug integriert. Infos gewünscht. ). PS: Nicht mit F166 verwechseln, der an der ESP sitzt. Ich kann gerne Fotos machen (Gaszug mit und ohne Dämpfer, Schalter F188 und Anschluß am Gaszug), auch für die Wiki. <-Wie?


    (2)
    Da dieser Dämpfer (wenn vorhanden, sitzt er direkt hinter der Spritzwand im Motorraum) nicht dabei ist, gibt es für den Schalter F188 auch keine Möglichkeit, ein plötzliches Gasgeben zu registrieren, und dementsprechend am Gaszug auch keinen Anschluß für den Schalter (Soweit meine Überlegung).


    (3)
    Bis auf den Fakt natürlich, das durch Manipulation der AGR wohl die ABE erlischt! Was mich wundert: Auch beim Freundlichen verkaufen sie heute den Gaszug ohne Dämpfer. Bei dem Schalter F188 immer überflüssig wird und damit die AGR nicht mehr ABE-gemäß betrieben werden kann? Hat also jeder ABL, der nach 1996 einen neuen Gaszug bekommen hat, in Wahrheit keine ABE?


    (4)
    Wie von Zokanta unter T4-Wiki: Stillegung AGR beim ABL beschrieben.

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93

    2 Mal editiert, zuletzt von ABLach ()

  • Hallo nochmal,


    Ich wollte noch meine Erkenntnisse und Bilder zum Thema F188 mit euch teilen.


    Also: F188 ist (wie in der Wiki beschrieben) am Gaszug angebracht. Dazu befindet sich nahe der Gummimanschette des Gaszuges, motorseitig nahe der Spritzwand, ein kleines Kästchen, in den der quaderförmige Schalter eingesteckt ist.
    F188_einbaulage_02.jpg F188 Einbaulage. Hier ist schon ein neuer Gaszug OHNE Aufnahme für den F188 verbaut
    ABL_Gaszug_F188_beschriftet.JPG Der richtige Gaszug mit Aufnahme + F188 eingesteckt.
    F188_schalter_01.jpgDer Schalter hat ein kurzes Kabel mit einem zweipoligen Stecker, der in unmittelbarer Nähe des Einbauortes eingesteckt und damit an die Elektrik angeschlossen wird.
    F188_schalter_02.jpg F188 Detail mit Taster (blauer Nupsi).
    Im Gaszug selbst befindet sich ein Feder(?)element, das bei abrupten Gastößen verzögert reagiert und dann für eine Zeit den Schalter F188 schaltet. Man kann (laufender Motor, Unterdruck erforderlich) den Schalter aus seinem Kästchen am Gaszug nehmen und von Hand drücken, das AGR-Ventil N161 sollte dann schließen (gut zu sehen und zu hören).
    Im Zubehör habe ich trotz richtiger Teilenummer zweimal einen Gaszug ohne Aufnahme für F188 (sonst optisch identisch)bekommen, und einen solchen dann schlußendlich eingebaut. Ob der Freundliche den richtigen hatte und der mir zu teuer war, oder ob es da keinen passenden (mehr) gab, weiß ich gerade nicht mehr. Vermutlich ersteres.
    Nun hat frau halt einen losen F188 im Motorraum rumbaumeln. Möglichkeiten:
    -Den Schalter eingebaut lassen (etwas befestigen/verstecken) und so lassen -> kein Einfluß abrupter Gasstöße mehr auf die AGR, oder dauerhaft schalten lassen (kl. Kabelbinder fest drum) -> AGR-Ventil dauerhaft geschlossen.
    -Den Schalter mit kurzem Kabel ausbauen und eventuell am Stecker überbrücken -> Auswirkungen siehe oben.
    -Das Kabel des Schalters verlängern und in den Innenraum verlegen, um eine manuelle AGR-Steuerung zu bekommen. An der Autobahnauffahrt dann halt kurz drücken ;) .


    Immer an die ABE denken!!


    Teilenummern
    F188: Kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, auf dem Schaltergehäuse ist 701 953 229 aufgedruckt. Wenn jemand die ETKA-Seite weiß, Bescheid sagen! (Vermute er ist nirgendwo abgebildet)
    Gaszug original (für mit F188): 701 721 555 M (ABL 1993, Linkslenker)


    Grüße Louise

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93

    2 Mal editiert, zuletzt von ABLach ()