Schalter F188 NUR 1,9 l TD (ABL)
Hallo!
Ich habe meinem Bus (ABL Bj. 1993) einen neuen Gaszug aus dem Zubehörhandel eingebaut. Dabei habe ich den (vermutlich originalen) mit Dämpferelement gegen einen ohne ausgetauscht ( VW 701 721 555M ). Der Schalter F188 (1) wird damit überflüssig, und es gibt am neuen Gaszug auch gar keinen Anschluß dafür (2)
Nun kann ich diesen Schalter ständig schalten lassen oder eben nicht. Meine Überlegung ist, ihn immer geöffnet zu lassen (überbrücken oder mechanisch "drücken").
-Spricht irgendetwas dagegen, hat die Stellung des Schalters F188 noch auf irgendetwas anderes außer der AGR Einfluß (3) ? Nein oder? Damit sollte dann die AGR ständig deaktiviert sein, oder? (Eine ansonsten funktionierende AGR inkl. Ventil N161 und SG J315 vorausgesetzt)
-Sollte ich trotzdem noch ein Blech (4) in die AGR einbauen?
Nur 'ne Nebenfrage: Auch der neue Gaszug ist, obwohl er viel besser (leichter/ direkter/ präziser) funktioniert, schon wieder "auf Anschlag", sprich in der letzten Position eingespannt. Gefühlsmäßig könnte der Abstand aber noch größer sein, da am Anfang des Gaspedalweges immer noch gut toter Bereich ist. Woran liegt das/ was ist zu tun? ESP / Förderbeginn?
Vielen Dank schonmal fürs Lesen,
Eure Louise
EDIT: Fotos kommen, habe gerade keine Zeit dafür. Erster Fahreindruck "ohne" F188: kein Unterschied...
(1)
(Siehe: T4-Wiki: Schalter F188
(Zitat: [...] dient dazu, die Abgasrückführung bei plötzlichem Gasgeben abzuschalten [...], Der Schalter F188 ist in den Gaszug integriert. Infos gewünscht. ). PS: Nicht mit F166 verwechseln, der an der ESP sitzt. Ich kann gerne Fotos machen (Gaszug mit und ohne Dämpfer, Schalter F188 und Anschluß am Gaszug), auch für die Wiki. <-Wie?
(2)
Da dieser Dämpfer (wenn vorhanden, sitzt er direkt hinter der Spritzwand im Motorraum) nicht dabei ist, gibt es für den Schalter F188 auch keine Möglichkeit, ein plötzliches Gasgeben zu registrieren, und dementsprechend am Gaszug auch keinen Anschluß für den Schalter (Soweit meine Überlegung).
(3)
Bis auf den Fakt natürlich, das durch Manipulation der AGR wohl die ABE erlischt! Was mich wundert: Auch beim Freundlichen verkaufen sie heute den Gaszug ohne Dämpfer. Bei dem Schalter F188 immer überflüssig wird und damit die AGR nicht mehr ABE-gemäß betrieben werden kann? Hat also jeder ABL, der nach 1996 einen neuen Gaszug bekommen hat, in Wahrheit keine ABE?
(4)
Wie von Zokanta unter T4-Wiki: Stillegung AGR beim ABL beschrieben.