Ladedruck zu hoch?

  • Moin moin,


    mein T4 rennt ja nu wieder. Zur Erinnerung: 2,5 L, 111 kW, AXG, BJ 2002.
    Kopfdichtung, Zahnriemen, WP, Schwingungsdämpfer und Lufi sind neu.:ok:
    Während der Arbeiten hab ich auch einen Ladedruckmesser eingebaut. Dieser zeigt mir beim Beschleunigen kurzzeitig einen Ladedruck von 1,3 - 1,5 Bar an, wobei die Nadel im hohen Bereich anfängt zu zittern um dann sofort auf einen Druck von 0,9 - 1 Bar zu fallen. Bei abnehmender Beschleunigung fällt er weiter auf 0,5 und schließlich auf 0 - 0,1 Bar


    Jedesmal wenn ich das Pedal etwas kräftiger durchtrete, verhält sich der Druck wieder wie oben beschrieben. :(


    Muss ich mir da Sorgen machen? Liegt da vielleicht der Grund für den Kopfdichtungsschaden?


    Gruß Ralf

  • Hat dein Bulli denn Einträge im Fehlerspeicher? Zu hoher Ladedruck wäre dadurch erkenntlich.
    Außerdem würde der Motor denn runterregeln wenn der Ladedruck zu hoch würde. Auch mit der Einspritzung.
    Sonst mal Messwerteblöcke lesen wenn möglich (Ladedruckblock 011) und mit deiner Anzeige vergleichen.
    Wie ist die denn angeschlossen? analog mit Manometer oder über den Sensor?

  • Leichte Überschwinger beim Einregeln des Ladedrucks sind meines Wissens nach völlig normal, immerhin hat die ganze Steuertechnik auch eine gewisse Trägheit.


    Hier findest du die Ladedrucksollwerte. Wenn der Bus sonst gut läuft und keine Fehler im Speicher sind würde ich mir keine Sorgen machen.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)