ZV macht keinen Muchs mehr

  • Moin,


    bin neu hier und hab mal ne Frage zur ZV. Habe leider zu meinem Problem nichts im www oder hier unter der Suchfunktion gefunden.


    Seit heute funktioniert meine ZV beim Trapo nicht mehr. Macht keinen Muchs mehr...jetzt heißt es back to the roots und jede Tür einzeln abschließen.


    Folgendes ist passiert:


    Habe heute eine Rückfahrkamera eingebaut. Dazu wurden Videokabel und Stromversorgung durch den Faltenbalg an der Heckklappe gezogen. Eigentlich sollte die Stromversorgung der Kamera über die Rückfahrscheinwerfer (Stromdieb an schwarz/blaues Kabel) erfolgen. Da dort aber anscheinend Dauerspannung anliegt (?) - kann das sein, dass die Rückfahrscheinwerfer über Masse gesteuert werden? - wurde die Verbindung wieder getrennt (Stromdieb blieb dran und wurde isoliert) und Stromkabel bis ins Cocpit gelegt und über Schalter an Stromversorgung vom Radio angeschlossen (läuft über Zweitbatterie). Im Fahrerhaus laufen die Kabel an der Linken A-Säule runter, dann irgendwie an der ZE vorbei zum Radio. So weit so gut, Rückfahrkamera läuft, nur ZV plötzlich nicht mehr.


    Bis jetzt überprüft hab ich die Sicherung (Steckplatz 14). Ist aber i.O. Darüber laufen meines Wissens ja auch die Rückfahrleuchten und die Fensterheber. Und das geht noch alles.


    Da ich den Wagen heute morgen noch über die ZV aufgeschlossen habe - über Türschloss, da FFB nicht geht, trotz neuer Batterien und ggf. neu angelernt werden muss - habe ich zunächst die Kabel im Faltenbalg an der Heckklappe kontrolliert. Keine Beschädigung zu erkennen...allerdings hab ich die Ummantelung nicht ab gehabt. Wird der Heckscheibenwischer über die selbe Leitung, wie der Stellmotor versorgt? Wenn ja, dann kannst ja nicht an der Zuleitung zur Heckklappe liegen, weil Scheibenwischer funktioniert.


    Hab schon gelesen, dass es auch am Kabelbruch in der A-Säule liegen könnte, dass ZV spinnt. Aber so plötzlich? Naja, werde ich morgen mal kontrollieren.


    Hat jemand eine Idee woran es sonst liegen könnte. Wo kann ich messen, ob an den Stellmotoren der Türen Spannung anliegt, ohne die Verkleidungen zu entfernen?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich keine Idee hab, woran es liegen könnte, zumal ich alles nochmal kontrolliert habe, was ich heute an Kabeln angefasst habe.


    Gruß Malte