Unterdruckschlauch abgefressen

  • Hallo,


    habe gerade festgestellt das ein Marder bei mir gefrühstückt hat :hungry:


    er hat ein paar Unterdruckschläuche angebissen und welche durchgebissen und gefressen,


    jetzt hab ich schon 3 Enden gefunden aber mir fehlt das 4te,


    siehe Bilder,


    vielleicht weiß jemand Rat für mich,


    gruß Joe


    PS. es ist ein 2001er, T4, 102PS



    P5040001.JPG


    P5040007.JPG


    P5040002.JPG


    P5040005.JPG

    Auf meinen Grabstein soll mal stehn, Guck nicht so doof, würde jetzt auch lieber am Strand liegen !

    Einmal editiert, zuletzt von Beule ()

  • Hallo beule,
    so wird dein Bus nicht mehr schön fahren. Weil die Unterdruckregelung so nicht mehr funktioniert, wird der Motor in den Notlauf gehen. Leider hast du einen ACV mit dem elektrischen Drucksensor am LLK. Damit kenne ich mich nicht aus, mein älterer ACV hat andere Schlauchverbindungen und auch keine Ansaugklappe. Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen... Es melden sich aber sicherlich noch kundige Forianer. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo beule, ich hab noch mal nachgedacht und deine Bilder betrachtet. Das Ventil oben hinter dem LLK ist wohl jenes, welches die Saugrohrkleppe Steuert. Schaue dir doch mal die passende Wiki- Seite zur Saugrohrklappe an, evt. hilft dir diese Seite mit ihren Bildern beim Auffinden des fehlenden "vierten Endes" !! Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Genau, die schwarze Dose, sie steuert die Saugrohrklappe. Per Unterdruck gesteuert von dem Ventil auf deinen dritten Bild im Post Nr.1
    Gruß TobiasABL


    p.s. Wenn alles wieder funktioniert, würde ich alle Schläuche austauschen. Aber VORSICHT !!! Immer einen nach dem anderen... Es gab schon Leute die haben alles rausgerissen und hatten dann keine Ahnung mehr, was wo hin gehört...

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasABL ()

  • hallo und danke,


    dann werde ich mir mal ein paar meter schlauch kaufen, da sehen viele so angeknappert aus,


    sowieso nur einen nach den anderen,


    gruß joe

    Auf meinen Grabstein soll mal stehn, Guck nicht so doof, würde jetzt auch lieber am Strand liegen !