Kühlwasserverlust, Flansch am Motor wechseln - wie?

  • moin moin,


    heute war mal Zeit zu schauen wo ich das Wasser verliere. es ist scheinbar der Flansch vorne am Motor, siehe Foto.
    IMG385.jpg




    IMG384.jpg



    hab eine ABL 1,9td, EZ 1998, RUND 250 TKM


    wie kann ich jenen Flansch wechseln??? Bei VW werde ich sicherlich das entsprechende Teil bekommen, aber brauche ich Spezialwerkzeug? Auch befürchte ich das die Einspritzdüsen ab müssen?
    Hat jemand Erfahrung und lässt mich teilhaben.


    Gruß aus Hamburg

  • Hallo Johbre


    Bei meinem ABL 2000er hat der Flansch über Winter auch angefangen zu tropfen,ich habe mir den Flansch,2 Spangen und 2 Dichtringe für die Sensoren bei VW geholt.Ich habe es so gemacht:Grill raus,Kühler in Servicestellung,Geräuschkapsel unter dem Motor abgebaut,Kühlwasser abgelassen,Schlauch vorne am Flansch ab,Sensoren aus dem Flansch ausgebaut,die beiden Schrauben vom Flansch entfernt,dann den unteren Schlauch vom Flansch an dem Stutzen der Wasserpumpe entfernt und jetzt den stutzen mit dem Schlauch nach oben heraus gedreht und gezogen.Neuen Flansch mit Schlauch und Schelle (Einbaulage markieren!!) wieder einbauen und das Kühlsystem entlüften.


    :ok:

  • Danke für die Hilfe! Jetzt ist er wohl bald dran.


    Eine Frage dazu:


    - Einbaulage von der Schelle (oder beiden) markieren, warum? Ist der Schlauch schon so verformt? Ich gaube dann wechsel ich den gleich mit, mal sehen was der kosten soll.



    Gruß Johannes


  • Nur von dem unteren Schlauch,da es ein Formschlauch ist und die Schelle sitzt genau hinter der Stromschiene der Glühkerzen,sonst ist der Schlauch verdreht oder die Schelle liegt an der Stromschiene an.

  • EXCER nochmal besten Dank!


    Habe gestern das Teil gewechselt, diese Schellen und Schläuche sind hardnäckiger als ich es vorher gedacht habe, inzwischen ist der Bus aber auch 15 Jahre alt...
    In ca. 90 min war das Thema durch. Im Moment scheint alles dicht zu sein!