Einen schönen guten Tag!
Ich hab mich eine Weile nicht gemeldet, aber jetzt ist der Umzugsstress vorbei und der nächste Bulliurlaub steht an
Meiner ist ja quasi ein Jungspund, Bj. 2002, ACV ohne Klima und gerade die 200Tkm voll gemacht.
Vor ca. 3000km habe ich zum ersten mal gehört, dass irgendwas drehzahlabhängig pfeift. Ich dachte erst an die Flügelpumpe der Servolenkung die nach Öl meckert, aber da sieht alles gut aus. Letzte Woche gab es dann einen Zahnriemenwechsel mit allem was dazu gehört, also WaPu, Umlenkrollen, Spanner, ESP-Riemen, Keilrippenriemen usw. Ich dachte ich warte mal ab ob das Geräusch nach dem Zahnriemenwechsel weg ist.
Isses nicht
Jetzt gibt es ja nur noch zwei mögliche Quellen für das störende Geräusch: LiMa und Hydraulikpumpe - oder täusche ich mich da?
Meine Vermutung ist inzwischen echt die LiMa. Kann es sein, dass ein (kleiner) Windungsschluss zu diesem Pfeifen führen kann? Ladestrom kann ich gerade nicht messen, aber die Ladespannung ist absolut okay (ca. 13.8V im Standgas, 14.4V bei Drehzahl, 12.3V vor dem Starten)
Suche ich bei der LiMa in der richtigen Richtung, oder soll ich doch nochmal auf die Hydraulikpumpe schauen? Gibt es sonst noch Quellen für ein Pfeifen?
Grüße,
Heinz