6 boxen verbauen ? endstufe nötig ?

  • hallo,


    bin was auto hifi betrifft ein nackerpatzl :lol: (kenn mich ganz wenig aus) deswegen brauch ich eure hilfe für meinen plan:


    also ich hab nen t4 hochdach mit abgetrennter fahrerkabine, jetzt möchte ich mir vorne im armaturenbrett 2 neue 10cm boxen (130W/30W) einbauen, in den türen 2 13cm (150W/35W) boxen und dann noch 2 boxen hinten 17cm (190W/40W) im lade/schlafraum einbauen, will einfach nur musik hören und brauch eigentlich keinen subwoofer.


    das ganze soll übers radio vorne gesteuert werden


    autoradio jvc hat aber nur 4x50w ausgänge


    jetzt brauch ich also ne endstufe oder wie löse ich das problem ? (wäre dankbar für ne günstige empfehlung)


    und dann auch noch vllt ne anleitung wie ich des ganze dann zamschließen muss (im netz nur beiträge zu subwoofern gefunden)


    danke im vorraus
    lg max

  • Moinsen,


    also Du kannst das natürlich einfach anklemmen aber das wahre ist es nicht.
    Ich kann ja mal kurz anreizen wie ich das bei mir löse wenn ich mal zeit zum Einbau habe.


    Für das Armaturenbrett habe ich 2 Hochtöner und 2 Mitteltöner die werden über eine Frequenzweiche von der Endstufe befeuert. In die Türen kommen die Kickbässe die auch von der Endstufe befeuert. Die Endstufe ist eine 4 Kanal Endstufe. Die wird mit dem vorderen Lautsprecherausgang angeklemmt. Du mußt aber eine neue Stromleitung von Batterie legen und nicht die Sicherung vergessen. Für die beiden Hinteren Lautsprecher würde ich Coaxiale empfehlen aber nicht welche aus dem Baumarkt fürn 10er. Die bekommen eine eigne 2 Kanal Endstufe und werden an die Hinteren Lautsprecherausgang angeschlossen.


    Günstig ist immer so eine Sache für sich. Wichtig ist wie viel Zeit verbringst Du im Bus und wie viel ist es Dir Wert mit einem Guten Klang zu reisen. Wie viel willst Du investieren und viel kannst Du alleine machen und und und.

    05er|211|Transporter|2.2CDI|109PS|ML+HD|230.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|LR|Syncro|255.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|88PS|LR|sold 398.000km

    96er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|KR|RIP 280.000km

    96er|T4|Caravelle|2.4D|78PS|LR|Syncro|RIP 240.000km

    06er|T5|Caravelle|2.5TDI|174PS|LR|sold 195.000km

    94er|T4|Transporter|2.4D|78PS|LR|RIP 230.000km