na - wenn alle @mat schreiben, tu ich es auch ... wg. luftheizung

  • also ich hab hier eine unterflur d2l liegen - ziemlich komplett und noch ungebraucht und mit den zwei bedienelementen für die linke fahrzeugseite.
    und daneben eine webasto airtop ganz nackig.
    auf alle fälle soll die heizung unter den bus.


    welche würdet ihr denn nehmen? wo liegen vor- und nachteile?


    gruß an mat und alle anderen auch


    ps: wg. einbau: bin aus der pfalz - gibt es da ein talent in der nähe?

  • >also ich hab hier eine unterflur d2l liegen - ziemlich komplett und noch ungebraucht und mit den zwei bedienelementen für die linke fahrzeugseite.
    >und daneben eine webasto airtop ganz nackig.
    >auf alle fälle soll die heizung unter den bus.
    >welche würdet ihr denn nehmen? wo liegen vor- und nachteile?
    >gruß an mat und alle anderen auch
    >ps: wg. einbau: bin aus der pfalz - gibt es da ein talent in der nähe?


    Hallo inazone,


    schreibt doch auch mal an BERND!


    Also die D2L und die Webasto nehmen sich nicht wirklich was! Alles relativ ähnlich, auch von der Lautstärke her!
    Was mir (uns) aufgefallen ist - die Webasto bringt schneller Wärme, das dauert bei der Eberspächer doch etwas länger! Spielt aber nicht wirklich ein Rolle!


    Nimm die D2L wenns unter den Bus soll!


    Was für 'Bedienelemente' meinst Du??


    Gruß


    Mat.

  • >Also die D2L und die Webasto nehmen sich nicht wirklich was! Alles relativ ähnlich, auch von der Lautstärke her!


    Ist die alte D2L wirklich nicht lauter?


    >Was mir (uns) aufgefallen ist - die Webasto bringt schneller Wärme, das dauert bei der Eberspächer doch etwas länger! Spielt aber nicht wirklich ein Rolle!


    Denke ich auch, denn die Standheizung läuft ohnehin eher auf Dauer. Und fürs schnelle Aufheizen hab ich ja schon eine DW 50.


    >Nimm die D2L wenns unter den Bus soll!


    Warum? Brauche wohl noch etwas Material um die Airtop zu verbauen?


    >Was für 'Bedienelemente' meinst Du??


    Vorschaltuhr und Temperaturregelschalter



    Gruß, Andreas

  • >>Also die D2L und die Webasto nehmen sich nicht wirklich was! Alles relativ ähnlich, auch von der Lautstärke her!
    >Ist die alte D2L wirklich nicht lauter?
    >>Was mir (uns) aufgefallen ist - die Webasto bringt schneller Wärme, das dauert bei der Eberspächer doch etwas länger! Spielt aber nicht wirklich ein Rolle!
    >Denke ich auch, denn die Standheizung läuft ohnehin eher auf Dauer. Und fürs schnelle Aufheizen hab ich ja schon eine DW 50.
    >>Nimm die D2L wenns unter den Bus soll!
    >Warum? Brauche wohl noch etwas Material um die Airtop zu verbauen?
    >>Was für 'Bedienelemente' meinst Du??
    >Vorschaltuhr und Temperaturregelschalter
    >
    >Gruß, Andreas


    Hallo Andreas,


    Du brauchtest dann noch den Kasten für die Webasto! Der ist nicht gerade günstig!
    Ansonsten paar Schläuche um die Luft aus dem Wagen zu entnehmen und wieder in den Wagen zu bringen!


    Ach ja, habe die D2L mit der Airtronic D2 verwechselt! Insofern kann ich zur Lautstärke nichts sagen! Aber unterflur sollte das nicht SO ne Rolle spielen!


    Gruß


    Mat.

  • Wie schätzt du den Vorteil der Airtop ein, daß sie die Temperatur besser regeln kann, da sie ja stufenlos die Heizleistung regelt (durch Erhöhung bzw. Reduzierung der Drehzahl).
    Die alte D3L schaltet ja raumthermostatabhängig ein bzw. aus und läuft dann mit voller Leistung.


    Gruß, Andreas

  • >Wie schätzt du den Vorteil der Airtop ein, daß sie die Temperatur besser regeln kann, da sie ja stufenlos die Heizleistung regelt (durch Erhöhung bzw. Reduzierung der Drehzahl).
    >Die alte D3L schaltet ja raumthermostatabhängig ein bzw. aus und läuft dann mit voller Leistung.
    >Gruß, Andreas


    Hallo Andreas,


    das mit der stufenlosen Drehzahl ist ne schöne Theorie! Praktisch läuft das Teil nur entweder Voll oder halb oder (fast) Null!


    Ist aber sicher auch schon besser als nur ein oder aus!


    Erkundige Dich mal wegen nem Einbaukasten, aber wie ich die Preise kenne biste da durchaus 100 Euro für los!!


    Gruß


    Mat

  • >Also Matthias, werd' mich bei weiteren fragen an dich (oder bernd - bernd wer ist eigentlich bernd?) wenden.
    >Gruß, Andreas


    Jo und ich geh jetzt ins Bett! Gute Nacht!


    Mat.


    P.S. Bernd = Bernd75kWTDI