Ein Loch ist im Kolben, Karl-Otto, Karl-Otto, ein ..........

  • Ja, des Kölbchen ist ja auch schon 17 Jahre alt! Und der ABT Motor wurde bestimmt nicht geschont.


    Ausgerechnet, als ich die ganzen Kombis am Brenner gejagt hatte -> blaues Wölkchen :D


    Und Glück gehabt, kein Ventilschaden, kein Zylinderschaden und das fehlende Stück lag in der Ölwanne.


    Glücklich von Bozen aus noch 400 km nach hause gekommen! :thumbup:


    Kurzum: Überhitzung durch Ölkohle-Ablagerungen im Kolben, dadurch Bolzenlager bläulich, Überhitzung
    des Kolbens und Material-Nachgabe.


    Danke an Fa. ABT für die Auskünfte, Fa. Wahl-Spezialkolben (haben den einen ersetzt und die
    anderen 4 wieder auf Vordermann gebracht haben) und zum Schluß der Fa. Volpp - Pfedelbach ( lach,
    die den Motor wieder zusammenbauen durften) Er läuft wieder! :ok:


    Und es ist echt interressant, wieviel Wissen man sich durch so ein Verreckerle sich aneignet: Kolbendaten, Funktionsweisen etc pp.