Motorwechsel ACV

  • Also beim T4 einer Freundin scheint der unschöne Fall eingetreten zu sein, dass man den Motor wechseln muss. Wollte mal hören was ihr dazu meint. Motor ist heiß gelaufen, Zahnriemen übergesprungen, heftige metallische Geräusche, wahrscheinlich Riss im Kopf. Ich dachte naja Kopf wechseln und gut ist. Habe ihn bei einem Bekannten in der Werkstatt, der meinte naja wenn wegen der Hitze der Rumpf was abbekommen hat, kann die ganze Arbeit den Kopf zu wechseln umsonst sein, also am besten einen gebrauchten Motor rein. Was meint ihr dazu? Erst dachte ich quatsch, wir wechseln den Kopf, dabei mache ich soviel ich kann selbst und fertig. Wenn ich mir das jetzt so durchrechne, ist der Motorwechsel, wenn man den alten verscheuert gar nicht so viel teurer. Kann mich irgendwie nicht entscheiden. Immerhin hat man beim Kopfwechsel, einen neuen Kopf, ne neue ZKD und gleich mal alle sinnvollen Dichtungen mitgemacht. oder?

  • Moin,


    wenn der Zahnriemen tatsächlich übergesprungen ist, dann ist bei den Geräuschen davon auszugehen, dass Ventile Kolben getroffen haben. Dann reicht der Zylinderkopfwechsel nicht aus. Kolben und Kurbelwelle dürften zusätzlich beschädigt sein. => Komplette Motorüberholung oder Tauschmotor.
    Ohne vernünftige Analyse ist das aber nur Stochern im Nebel. Also erst mal den Kopf runter und schauen, wie es aussieht.