Zylinderkopf Ausbauen 2,5 TDI ACV Motor

  • Wer kann mir Tipps geben wie ich den Zylinderkopf mit geringstem Aufwand zwecks wechsel der Zylinderkopfdichtung ausbauen kann ?


    Ich will versuchen zu vermeiden die Riemenscheibe vor dem Zahnriemen auf der kurbelwelle zu demontieren.
    Bekomme ich den Zylinderkopf runter wenn der Zahnriemenschutz motorseitig dran bleibt oder nur gelkockert wird ?
    Oder ist es denkbar den Zahnriemenschutz irgentwie nach oben mit dem Zylinderkopf gemeinsam herauszuheben ?


    Ich hatte es mir so vorgestellt das ich den Poly-V-Riemen runter nehme, die Spannrolle des Zahnriemen lockere und den Zahnriemen vom Nockenwellenrad seitlich runter schiebe.
    Dann will ich versuchen den Zahnriemenschutz motorseitig so weit wie möglich zu lösen und falls nötig gemeinsam mit den Zylinderkopf nach oben rauszuziehen.


    Oder geht es besser wenn ich das nockenwellenrad von der Nockenwelle demontiere und dann den Zahnriemenschutz nach dem lockern der Befestigungssrauben seitlich wegdrücke um den Schutz über den Nockenwellenzuapfen zu bekommen ?


    Kann ich den kompletten Ansaug und Abgastrakt incl Turbolader drann lassen ?


    Ich möchte den Aufwand so gering wie möglch halten. versteht sich von selbst oder ? ;)

  • So leute,


    da hier offenbar keiner weiß ob eas geht wie oben beschrieben, hier nun meine erkenntnisse.
    Denn ich war bereits tätig.


    ES GEHT NICHT


    Denn zum entspannen des zahnriemens muss der schwingungsdämpfer von der kurbelwelle abgebaut werden und ein abdeckblech muss weg um an die spannrolle zu kommen.
    Also das komplette programm.