Klackerndes Geräusch von Antriebsrotation hinten...glaub ich^^

  • Hallo und guten Abend,


    wie die Überschrift schon andeutet, bin ich leider nicht vom Fach. ?(


    Seit etwa 2 Wochen hab ich immer mal wieder, also absolut sporadisch, Rotationsgeräusche im Antrieb.
    Ich glaube es auf hinten rechts eingrenzen zu können, bin mir aber nicht sicher.
    Es ist ein klackern, dass mit der Geschwindigkeit geht. Nicht nur in Kurven, auch bei gerader Fahrbahn.
    Manchmal ist es so laut, dass man es sogar "fühlen" kann und dann ist es manchmal tagelang gar nicht zu hören.
    Die Manschetten an den Antriebswellen sehen sauber aus. Offensichtlich ist nichts zu erkennen.


    Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Symptomen oder kann mir einen Rat geben?


    Fahrzeug ist ein 96er Caravelle Syncro, 2,5 Benzin 70X12C


    Danke schonmal für Eure Zeit! :)


    Gruß
    Dirk

    Leever 2 Kölsch... AET / Syncro / 1996 / ne kurze Caravelle^^ 242.500 Km / 12 l Suuuuuuupaaaaaaaa :pinch:

  • So...ich war dann mal in der Werkstatt und was soll man sagen, nichts dran an meinem Hobel! ?(


    Alle Manschetten heile, nirgendwo ausgetretenes Fett zu sehen, Radaufhängung in Ordnung...nichts schleift, alles freigängig.


    Ich verstehe es absolut nicht. Das Geräusch kommt immer mal wieder und ist dann auch ziemlich laut und sogar spürbar, nur dann wenn der Werkstattmensch mit im Auto sitzt, ausgerechnet dann natürlich nicht. X(


    Der meint bestimmt...ich hab nicht alle Latten am Zaun^^ :D


    Naja, hier vielleicht noch jemand eine Idee was es sein könnte?

    Leever 2 Kölsch... AET / Syncro / 1996 / ne kurze Caravelle^^ 242.500 Km / 12 l Suuuuuuupaaaaaaaa :pinch:

  • Ich tippe auf die Antriebswellen. Das Fett wird durch Hitze, mit dem Alter und den km steif und schmiert nicht mehr richtig.
    Dadurch bewegen siech die Kugeln nicht mehr so geschmeidig.


    Antriebswellen zerlegen, reinigen und neu fetten mit Hochleistungsfett.
    Zur Not geht auch nachfetten im eingebauten Zustand, da muss man nur die innere Spannschelle erneuern. Bei der Methode kann es etwas dauern, bis das Klackern aufhört (weil sich das neue Fett erst verteilen muss)