Alten D3WZ mit T6-Stecker gegen neuen mit T8-Stecker tauschen?

  • Servus,
    ein Fall für Zaydo? :) Mein Zuheizer mag ja schon seit Jahren nicht mehr; ich denke über einen Tausch nach. In der Bucht gibt es neue D3WZ inzwischen für unter 300 Euro, das relativiert die Ersparnis, die durch eine Fehlersuche (nein, die Sicherung isses nicht und den Fühler kontrolliere bzw. überbrücke ich vorher noch) am offenen Herzen evt. möglich wären. Mein Cali hat aber noch die Version mit dem 6-poligen Stecker. Ich hab´ im Wiki nix gefunden und die Schaltpläne scheinen entgegen der Angabe alle die T8-Stecker zu zeigen. Daher die Frage: kann ich die neuere Zuheizer-Version problemlos anstelle der alten Version einbauen? Wo finde ich Infos zur Anschlußbelegung der Stecker und wie baue ich den um?
    Danke und beste Grüße
    Chris

  • Hallo,


    in der Reparaturanleitung D9181004.pdf gibt es eine Schaltungsvariante in welcher nur sechs Pins des acht-poligen Steckers belegt sind. Dort wird die Masse der Dosierpumpe außerhalb des Steckers mit Masse verbunden. Vielleicht helfen die Aderfarben bei der Zuordnung.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    danke für die Info. Auf der Suche nach dem Dokument habe ich einige interessante Dinge gefunden, aber nicht diese Steckerbelegung. Hast Du einen Link für mich? Schon mal herzlichen Dank!


    Weiß jemand, was es mit der Verriegelung des Steuergerätes nach 10 Überhitzungen auf sich hat? Diese Verriegelung ist ja über das Diagnosegerät rücksetzbar - aber meinem Verständnis nach ist die ältere Version des D3WZ gar nicht diagnosefähig; verriegelt die auch?


    Danke, Grüße
    Chris

  • Oder habe ich das falsch verstanden und beide Versionen des D3WZ (vor und nach 1999) haben einen achtpoligen Stecker (in der Wiki mit T8 beschrieben) und darüber hinaus im Kabelbaum des Bulli noch einen sechspoligen Stecker T6? Dann wäre der neuere D3WZ ja problemloser Ersatz für die alte Version, oder?
    Danke, Grüße
    Chris

  • Hallo,


    zum Schaltplan:
    ich verlinke sehr ungerne, diese Reparaturanleitung wird aber durch Suchmaschinen problemlos gefunden, der entsprechende Plan ist auf Seite 13.


    6/8 polig:
    Für den Zuheizer gibt es im T4 eine 6-poligen Steckverbinung oberhalb der Batterie an der Innenseite des Kotflügels. Im Normalbetrieb ist dort der Temperaturschalter angeschlossen. Man kann aber auch ein Diagnosegerät anschließen.
    Zur Verbindung D3WZ - T4 ist mir nur der 8-polige Stecker bekannt. 6-polig währe technisch möglich, siehe Schaltplan oben.
    Was bei Deinem Auto tatsächlich verbaut ist läßt sich am einfachsten durch einen Blick in den Motorraum klären.


    Stecker baujahrabhängig:
    Bei der D3WZ im T4 gibt es tatsächlich baujahrabhängig einen unterschiedlichen Stecker. Dieser ist jedoch innerhalb des Gehäuses und verbindet das Steuerteil im Gehäuseoberteil mit dem Unterteil der D3WZ. Den gibt es rechteckig und mit abgerundeten Ecken.


    Steuergerät:
    Speziell bei einer zur Standheizung aufgerüsteten D3WZ ist der Begriff Steuergerät verwirrend.
    Es gibt in der D3WZ immer ein Steuergerät welches für die Verbrennung zuständig ist.
    Wenn man aufrüstet, braucht man außerhalb noch ein Steuergerät welches die Wasserpumpe und den Lüfter im Fahrgastraum ansteuert.


    Verriegelung:
    Dazu kann ich nichts sagen.


    Viele Grüße


    Klaus