ACV MSA12 GRA und Fahrtenschreiber

  • Hallo,


    ich kämpfe gerade mit meinem neuen alten T4. Der Bus ist ein ACV Bj. 96 mit originalem Fahrtenschreiber. Nun soll etwas Komfort nachgerüstet werden.


    Der Fahrtenschreiber ist rausgeflogen und wurde durch ein MFA-KI von einem Passat ersetzt (hatte ich auch schon in meinem alten Bus). Der Geschwindigkeitsgeber am Getriebe wurde auch gegen den VW-Geber getauscht. Leider musste ich feststellen, dass im Motorkabelbaum die Leitungen für den originalen VW-Geber nicht vorhanden waren. Kabelbaum ist nun entsprechend angepasst. Das Signal vom Geber am Getriebe läuft nun vom Geber zu ZE und dann zum KI (wie es sein soll). Wegsteckenzahl im KI ist korrekt eingestellt und es zeigt auch richtig an. Das MSG (in meinem Fall eine MSA12) bekommt das Geschwindigkeitssignal vom KI (KI -> ZE -> MSG). Das KI scheint nur die Flanken der Impulse etwas aufzufrischen. Auf jeden Fall hat das Signal vor und nach dem KI noch die gleiche Frequenz. Soweit zu gut.


    Nun habe ich noch eine GRA nachgerüstet. Lenkstockschalter angeschlossen und GRA im MSG freigeschaltet. Erst dachte ich, dass die GRA überhaupt nicht funktioniert – hab aber dann gemerkt, dass die GRA erst ab ca. 80km/h funktioniert. Unterhalb von 80km/h kann man sie nicht aktivieren.
    Daraufhin habe ich per VAG-COM mal die Geschwindigkeit vom MSG ausgelesen. Das MSG zeigt exakt die halbe Geschwindigkeit an, die ich in Wirklichkeit fahre. Das Geschwindigkeitssignal liegt am Pin 43 vom MSG an und ist frequenzmäßig exakt übereinstimmend mit dem Geber am Getriebe.


    Nun habe ich die Vermutung, dass der Getriebegeber vom Fahrtenschreiber eine andere Anzahl von Impulsen pro Umdrehung ausgegeben hat, als der originale VW-Geber und deshalb mein MSG anders codiert ist. Irgendwo muss man an MSG ja auch eine „Wegsteckenzahl“ einstellen können.


    Ist nun die Frage ob man das MSG anders codieren kann (passende Voreinstellung für normales KI und für Fahrtenschreiber KI) oder kann man dem MSG irgendwie die Wegsteckenzahl mitteilen???


    Es handelt sich um eine MSA12 (0 281 001 469/470). Die Daten sind im MSG sicherlich in einem der beiden EEPROMs (93C46) gespeichert. Falls jemand mal die beiden EEPROMS von einer MSA12 ohne Fahrtenschreiber ausgelesen hat würde ich mich über die Dumps sehr freuen.


    Sonst bleibt mir nur noch übrig mal den umgedrehten Test zu machen: Fahrtenschreiber wieder anschließen und Frequenz am Pin 43 (MSG) bei 100km/h messen und mit meinem aktuellen Setup vergleichen. Dann könnte ich mir nur noch vorstellen eine Art Frequenzverdoppler zu basteln und dem MSG einfach die doppelte Frequenz vorzugaukeln. Oder ich gebe einfach mal das Drehlzahl-Signal auf Pin 43 und sehe, was das MSG dann so für Geschwindigkeiten anzeigt. Ist ja eigentlich wurscht… Hauptsache das MSG bekommt ein Signal, was abhängig von der Fahrgeschwindigkeit ist und nach der „Auswertung“ im MSG oberhalb von 30km/h liegt ;)


    Grüße, Jochen