Batterie/Generator/Schalttafel - Probleme -Tip oder gute T4 Werstatt / Schrauber im Raum Kiel gesucht --speziell Elektrik--

  • Guten Abend,
    habe folgendes Problem:
    vor 3 Tagen setzte das Radio kurzzeitig aus, nachdem ich um die Kurve gefahren bin.
    Nach ca. 5 Sekunden ging es wieder an. Seit dem leuchtet die Generator/Batterie Warnleuchte.
    Bin erstmal in eine freie Werkstatt gefahren, bei der ich damals mit meinem Golf gute Erfahrungen gemacht habe.


    Dort wurde festgestellt, das der Regler vom Generator defekt ist und auch der Generator schon bessere Zeiten gesehen hat.
    Der Regler wurde jetzt erstmal ausgetauscht und die Lichtmaschine läuft jetzt auch wieder und gibt Strom ab.
    Leider wird die Batterie noch immer nicht geladen :dry: und die Warnlampe leuchtet auch noch.
    Festgestellt wurde durch die Werkstatt bis jetzt das zwar Strom aus der Lichtmaschine in die Schalttafel abgegeben wir, jedoch von dort aus nicht an die Batterie weiter gegeben wird. So ganz schlüssig sind die Kollegen sich jetzt dort nicht was die Ursache sein könnte.
    Der Mechaniker sagte uns nur, dass er nochmal mehr Zeit bräuchte um den Fehler zu suchen, sich aber nicht sicher ist ob er ihn überhaupt findet, da er wohl keine Chance hat einen vernünftigen Schaltplan darüber zu bekommen. :S Das der Wagen ein ausgemustertes Polizeifahrzeug ist, welches noch einige Sicherungen und Kabelstränge extra hat, macht die Sache nicht umbedingt einfacher.


    Hat jemand einen Tip, mit dem wir dem Mechaniker die Suche einfacher (& schneller) machen können?


    oder


    kann mir hier jemand eine gute Werkstatt für unseren T4 im Raum Kiel empfehlen?
    Wäre super, wenn die sich richtig gut mit der Elektrik dieser Fahrzeuge auskennen und
    eventuell schon mal einen ausgemusterten Polizeiwagen in den Händen hatten.


    Vorab schon mal vielen Dank


    Kreszentia

  • Hej Zenzi,#


    deine Fehlerberschreibung ist sehr ungenau ...... ?(

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • [/quote]


    Habe gerade nochmal überarbeitet und einiges ergänzt.
    Jetzt besser?


    Ja deutlich.



    [quote='haibidji','http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/2697506-Batterie-Generator-Schalttafel-Probleme-Tip-oder-gute-T4-Werstatt-Schrauber-im-R/?postID=2701752#post2701752']Guten Abend,
    habe folgendes Problem:
    vor 3 Tagen setzte das Radio kurzzeitig aus, nachdem ich um die Kurve gefahren bin.
    Nach ca. 5 Sekunden ging es wieder an. Seit dem leuchtet die Generator/Batterie Warnleuchte.
    Bin erstmal in eine freie Werkstatt gefahren, bei der ich damals mit meinem Golf gute Erfahrungen gemacht habe.


    Dort wurde festgestellt, das der Regler vom Generator defekt ist und auch der Generator schon bessere Zeiten gesehen hat.
    Der Regler wurde jetzt erstmal ausgetauscht und die Lichtmaschine läuft jetzt auch wieder und gibt Strom ab.
    Leider wird die Batterie noch immer nicht geladen :dry: und die Warnlampe leuchtet auch noch.
    Festgestellt wurde durch die Werkstatt bis jetzt das zwar Strom aus der Lichtmaschine in die Schalttafel abgegeben wir, jedoch von dort aus nicht an die Batterie weiter gegeben wird. So ganz schlüssig sind die Kollegen sich jetzt dort nicht was die Ursache sein könnte.
    Der Mechaniker sagte uns nur, dass er nochmal mehr Zeit bräuchte um den Fehler zu suchen, sich aber nicht sicher ist ob er ihn überhaupt findet, da er wohl keine Chance hat einen vernünftigen Schaltplan darüber zu bekommen. :S Das der Wagen ein ausgemustertes Polizeifahrzeug ist, welches noch einige Sicherungen und Kabelstränge extra hat, macht die Sache nicht umbedingt einfacher.


    Hat jemand einen Tip, mit dem wir dem Mechaniker die Suche einfacher (& schneller) machen können?


    oder


    kann mir hier jemand eine gute Werkstatt für unseren T4 im Raum Kiel empfehlen?
    Wäre super, wenn die sich richtig gut mit der Elektrik dieser Fahrzeuge auskennen und
    eventuell schon mal einen ausgemusterten Polizeiwagen in den Händen hatten.


    Vorab schon mal vielen Dank


    Kreszentia


    So ein Genrator bringt den Strom nicht über deie dünne Leitung des Armaturenbretts in die Lichtmaschinew, wenn so wäre, würden die KAbel dort schnell verschmoren.


    Aber:


    Es gibt eine dünne leitng die über die Kontrollleuchte des armaturenbretts zum Regler der Lichtmaschine geht.


    Diese führt zur sogenannten Erregerwicklung. Wenn dort (zuerst) kein Strom fliesst, dann kann die Lichtmaschine keinen Strom "herstellen" oder besser erzeugen.


    Was ist, wenn du die Zündung anstellst, den Motor aber nicht startest?


    Leuchtet dann die Lichtmaschinenkontrollleuchte?


    Wenn nicht dann kann hinterher auch nix funktionieren.


    Überprüf auch mal ob diese kleinen Kabel an der Lichtmaschine wirklich fest angeschlossen sind.
    Nicht nur ob die Stecker unkorrodiert sind, sondern zieh ruhig mal etwas kräftiger an den beiden dünnen Kabeln.


    Wenns jetzt kaputt geht war's auch vorher schon fast durch.


    Ich hatte es mal, dass nur die äussere Plastikummantelung noch heil aussah aber die feinen kleinen Kupferadern sich durch die ewigen Motorvibrationen versprödet hatten und schliesslich bis auf höchstens ein paar wenige gebrochen waren.


    Es gibt hier im Forum einige Leute mit ex Polzei Bussen.


    Was auch sein kann:


    Das dicke Massekabel von der Lichtmaschine zum Motor und dann zur Karosserie , von hier aus zur Lichtmaschine gammelt schon mal weg.
    Das ist ne echte T4 Krankheit.


    Das dicke Pluskabel hat im Kabelschuh an der Batterie keinen ausreichenden Kontakt mehr zu diesem.
    Da lohnt es sich, diese fette Schraube mal ein wenig nachzudrehen.
    Nicht die, die den Kabelschuh am Batteriepol festmacht sonern ich meine die Befestigung des Kabelendes im Schuh.
    Solltest du einen haben, bei dem das Kabel verpresst ist, dann mit ner Grippzange ein wenig nachquetschen.


    Auch in diesen beiden Fällen kann die Batterie nicht geladen werden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)