Ein Lob an Webasto!

  • Gude!


    Ich möchte an diester Stelle ein Lob aussprechen; um das Lob zu verstehen muss ich allerdings ein wenig ausschweifen ;)


    Mein Vorbesitzer hat eine Webasto Luftstandheizung nachgerüstet. Sie liegt unterflur, kurz hinter dem Treibstofftank zwischen (Syncro-)Kardan und Rahmen.


    2012 waren wir in Island und ich dachte schlau zu sein, indem ich alle "Öffnungen" für die Wasserfahrten abgedichtet hatte. Also Zuheizer, Standheizung, Getriebeentlüftung, usw. NaJa. Wir waren halt so tief im Wasser, dass die Ladefläche im Bus geflutet wurde und dabei das Wasser über den Heizungs-Austritt im Laderaum (Mäusetreppe) hinein geflossen ist. Also: Standheizung war geflutet.


    Das haben wir erst am Abend nach der Furt gemerkt als wir die Standheizung eingeschaltet haben. Da hat es ein sprotzelndes Geräusch gegeben, der Lüfter hat Wasser gequirlt und keine Luft.


    2 Tage später hat der Temperaturschalter der Webasto einen lustigen Fehler-Blink-Code geliefert: "Drehzahlfehler Gebläse".


    Ich dachte mir schon: okay, Lager sind fest, verrostet.


    Letztes Jahr waren wir in Albanien mit viel offroad "Schüttel und Rüttel" und viiieeel Hitze.


    Heute wolle ich mich mal an die Standheizung ran wagen und den Fehler suchen, also ausbauen, zerlegen und reparieren. Ich habe sie vorher noch einmal, just for fun, eingeschaltet. Und siehe da: ohne Murren und Meckern, ohne zu husten und zu spucken: sie ist auf Drehzahl gekommen und hat gleich gezündet; hat auch geheizt! Als wäre nichts gewesen :D


    Fazit: Standheizung ist komplett mit Wasser voll gelaufen, hat ca. 1 Jahr den Dienst eingestellt, läuft jetzt wieder super!


    Ich bin mal gespannt ob sie das in 5 Jahren auch noch macht ;)


    Gruss,
    Heinz