Bremsen erneuern - was brauche ich? [was: Aktueller Preis für Erneuerung der Bremsen vorne und hinten komplett]

  • Moin,


    ich habe seit ein paar Monaten einen T4 Multivan 7DC UY2 und bin entsprechend neu hier. "Hallo erstmal" also. Laut Fahrzeugdatenträger fahre ich mit Bremsanlage 1LU (Faustsattelbremse vorn 15" (ITT, 280x24 - 5/112)). Es war von Anfang an klar, dass die Bremsen als eine der ersten Massnahmen erneuert werden müssen.


    Nun hat der Bus ohnehin einen Platten inkl. Felgenschaden, so dass ich die Bremsen gleich mit erledigen möchte. Vorne und hinten, Scheiben und Klötze komplett.


    ich lasse unten mal meine ursprüngliche Frage von wegen Preis und so stehen, mache es jetzt aber doch selbst. Also habe ich bis jetzt fleissig meinen Fahrzeugdatenträger studiert, Schlüsselnummern decodiert und mich auf die Suche nach den richtigen Ersatzteilen begeben.


    Für die 1LU vorne habe ich passende Scheiben und Beläge gefunden. Hier die erste Anfängerfrage: wenn mir wer einen Bremsscheibensatz anbietet, dann sind das 2 Scheiben und nicht eine Scheibe mit Zubehör, richtig? Preislich jedenfalls liegen diese Positionen eher beim Preis für 2 Scheiben als für einer. Bevor ihr jetzt lacht: bei keinem der Artikel steht in der Beschreibung oder in den Daten, was in "einem Satz" enthalten ist.


    Ähnliches gilt für die Beläge, wobei ich hier eigentlich nur bestätigt haben möchte, dass 4 Beläge für eine Achse ausreichen. Ich habe schon erfolgreich Scheibenbremsen an meinem Fahrrad ausgetauscht, da sind es jedenfalls 2 Beläge pro Rad :)


    Kniffliger wird es auf der Hinterachse. Was zum Teufel ist dort verbaut aber nirgends ausgewiesen? Irgendwo im Forum schrieb mal wer, das sei "dann die 2E2". Hat wer einen Tipp für mich, wie ich das herausbekomme, bevor ich den Wagen auf der Bühne habe?


    Und dann das Wichtigste: es gibt dann irgendwelche Montagesets, Montagepaste und anderes Zubehör zu bestellen. Muss ich davon etwas zwingend haben oder finde ich das in jeder (Selbsthilfe-)Werkstatt ohnehin vor?


    Sonst noch Tipps, die ich unbedingt berücksichtigen sollte? Ich bin in der Richtung totaler Anfänger, würde aber mit einem erfahrenen KFZler und selbst T4-Besitzer zusammen schrauben. Lässt sich hinbekommen, oder? Irgendwann bin ich dann vielleicht soweit, dass ich hier selber Fragen beantworten kann.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    ----------- ehemaliger Originalartikel ------------
    Ich kann die Wartung mangels Zeit und Erfahrung in dem Bereich nicht selbst durchführen. Die Spannbreite an Preisen für diese Massnahme scheint allerdings gigantisch zu sein. Ich habe nun eine Menge Foren durchsucht und Artikel gelesen, dabei aber keine einzige halbwegs aktuelle Information zum Thema gefunden. Alle Threads sind schon einige Jahre alt. Hier im Forum z.B. 2 Artikel aus 2006. Das ist ja heute nicht mehr wirklich zu vergleichen, denke ich.


    Wenn jemand in den letzten 12 Monaten Erfahrungen mit dieser Reparatur gemacht hat, würde ich mich um eine Einschätzung zu Preis und Dauer sehr freuen. Ich würde immer versuchen, ATE oder gleichwertige Teile zu verbauen. Superbillig muss es nicht sein, aber eben möglichst preiswert. Vielen Dank für Eure Antworten!