T4 Transporter - Original Lautsprecher in den Türen ersetzen

  • Nur kurz vorab! Ich hab diesen Post bereits im Audio und Hifi Bereich gepostet, denke aber das er hier auf mehr Aufmerksamkeit stößt! @Moderatoren, kann man den Beitrag vll verschieben bzw im Audio Hifi Bereich wieder löschen? Ich will hier kein SPAM bzw Doppel-Posts produzieren!


    Hallo Zusammen,


    jetzt schreibe ich doch mein ersten Beitrag an die Gemeinde ohne mich überhaupt vorgestellt zuhaben. Das folgt aber definitiv noch...


    Ich benötige mal eure Hilfe!


    Ich besitze ein T4 Transport Syncro 2.5 Benziner, BJ 01/97In dem Bus sind sowohl Boxen im Armaturenbrett wie auch in den beiden vorderen Türen. Die beiden Boxen im Armaturenbrett hab ich schon getauscht, nun wollte ich aber auch die völlig defekten Lautsprecher in den beiden Türen tauschen und hab mir die Sinuslive SL-F 165 bestellt. Nur blöd wenn man vorher nicht richtig klotzt! Gerade hab ich mir das ganze mal genau angeschaut und die Abdeckungen abgemacht. Der Ausschnitt hat nur 130 mm, darin ist ein Ring mit 4 Schrauben montiert und darin wiederum die Lautsprecher mit 3 Metallklammern. Eigentlich wollte ich daraus keine große Aktion machen und jetzt am liebsten die originalen Lautsprecher von VW verbauen (Blaupunkt / Teilenummer: 703 035 403). Die beiden anderen werden wohl nicht ohne größeren Aufwand zu montieren sein, daher muss ich diese wohl zurückschicken. Da ich ohnehin keine Endstufe verbauen wollte, genügen mir auch einfach Boxen die wenigstens für den normalen Gebrauch funktionieren.


    Trotz intensiver Google-Suche finde ich leider keinen passenden Ersatz für die originalen Lautsprecher...


    Wie habt ihr das Problem gelöst, wer hat im Transport bereits die Lautsprecher in den Türen ersetzt?


    Fotos liefere ich gerne nach...


    Danke vorab


    Viele Grüße


    Flo

  • Vll beantworte ich mir meine Frage auch schon selbst, bin aber trotzdem für Anregungen dankbar!


    Wahrscheinlich werde ich mir einfach 130mm Lautsprecher organisieren die in den aktuellen Ausschnitt passen und diese dann so montieren das sie auch ohne die Klammern mit Distanzring gut halten. Mich würde aber trotzdem interessieren wie das bei anderen Transportern gelöst ist! Wenn ich mir die Anleitungen von "http://www.gaskutsche.de/tipps_lspfront.php" durchlese, dann sind ja bei den MV Modellen 165 Lautsprecher verbaut, oder verstehe ich das falsch?


    Danke nochmal...


    Gruß Flo

  • Hallo transarena,


    danke für deine Antwort! Den Artikel hab ich schon gelesen, allerdings passt nicht was in dem Artikel beschrieben wird auf meinen Bus, bis auf die Lautsprecher im Armaturenbrett!? Ich mach nachher mal ein paar Bilder von der Beifahrertür. Danke für den ebay Link! Allerdings glaube ich mittlerweile das ich an diesen gut gebrauchten Lautsprechern auch nicht lange Spass haben werde. Stattdessen werde ich heute Abend mal in den nächsten Elektronik-Markt fahren und mich da mal nach passenden 130 mm Lautsprecher umschauen die ich einfach in den Ausschnitt schraube.


    Wie gesagt, Bilder folgen...


    Danke und viele Grüße


    Flo

  • Eine Zeit lang gab es vorne auch 130mm Lautsprecher inkl. der passenden Türtaschen. Irgendwann ab 1996 oder so wurden dann (zumindest beim MV) die 165mm Lautsprecher inkl. anderer Türtaschen eingeführt. Beim Transporter wurden aber auch gerne noch bis zum Ende der Bauzeit die "alten" Türtaschen verbaut.


    Quote from abt4syncro

    Stattdessen werde ich heute Abend mal in den nächsten Elektronik-Markt fahren und mich da mal nach passenden 130 mm Lautsprecher umschauen die ich einfach in den Ausschnitt schraube.


    So habe ich es auch gemacht, da hast du das beste P/L-Verhältnis. Die original Abdeckgitter müsstest du dann aber irgendwie drankleben oder Universale nehmen.
    Die originalen Lautsprecheraufnahmen für die 130mm Türtaschen sind übrigens ersatzlos gestrichen worden bei VW. Die Abdeckungen waren aber zumindest vor 1 Jahr noch bestellbar.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Ahh, super danke für die Info, das bringt wenigstens ein wenig Licht in die dunkele Ecke meiner Wissenslücke!


    Ja, im Zubehör gibt es Lautsprecher mit passenden Abdeckgittern, die würde ich nehmen, oder wie du es vorgeschlagen hast die anderen irgendwie anderweitig befestigen....


    Werde mir diese Woche noch welche beschaffen und diese dann verbauen...