Nut ausgeschlagen beim überholten Motor AXG

  • Hallo,


    nach langem hin und her und mein Motor immer noch Probleme im kalten machte,habe ich mich entschieden bei redblock einen überholten Motor zu kaufen.Tja nun sind die Probleme noch grösser, anstatt einen AHY oder AXg zu bekommen wie bestellt kam ein ACV.Nach Anruf, soll angeblich bei den letzten motoren alles gleich sein ob,kolben ,lager ect.Nun gut kann ja gut gehen.Sind ja wirklich neue Kolben,Ölpumpe,ventile ect. verbaut.Nur leider zu spät gesehen,die Nut von der Kurbelwelle ist ausgeschlagen.Was soll ich nun machen, einbauen oder Standgebühren bezahlen wegen Hebebühne in der Werkstatt und auf neuen Motor warten.Danke

  • Aus einem ACV wird nie eim AXG. Kolben und einige andere Bauteile sind grundsätzlich anders. Einzig der Block ist mttlerweile ein Gleichteil. Und mit ausgenuddelter Kurbelwellennut gleich ein doppelter Grund für die Retoure. Wenn ich Deinen ersten Beitrag so lese, könnte Dein AXG eigentlich völlig ok sein, ein Fehler ist m.E. beim Ventil für die Abstellklape, oder bei der Abstellklappe selbst zu suchen. http://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N239_(Saugrohrklappe)

  • ja haben wir kontrolliert,und probehalber blockiert.Er läuft weiter im kalten zustand unruhig und geht beim gas geben aus.Steuergerät wurde auch schon getauscht und Wegfahrspeere sicherhaltshalber deaktiviert.Das komische ist in der leerlaufruhe auf dem 3 Zylinder tut sich nichts steht kontant bei 1,88mg/hub eine wechseln der Einspritzdüse brachte auch kein Erfolg, der selbe Wert.Ein VW -Entwickler meinte er könnte auf dem 3 Zylinder einen Haarris haben, kann man aber erst im ausgebauten Zustand feststellen deswegen der anderer Motor und letzte Hoffnungsschimmer.Nun sitze ich schon 5 Monate fast jeden Tag daran und komme nicht weiter.

  • Die Nut der Kurbelwelle geht so gar nicht - reklamieren und dann leider wieder warten. Das kann man nicht wegdiskutieren!


    Es ist tatsächlich so, das die Austauschkolben mittlerweile gleich sind - auch die Ventilfedern und der ganze andere Rest (ausser Anbauteile + Düsen) ist mittlerweile als Ersatzteil gleich.
    Sollte es ein ACV vor 98 sein bin ich mir nicht sicher ob die damalige Kurbelwelle + Pleuel schon den der späteren 111er glichen - oder ob die TDIs im allgemeinen optimiert wurden.


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Danke für die Antwort.Der Verkäufer hat sich auch gemeldet und meinte ich soll mich nicht als Gutachter aufspielen.Er nimmt ihn erst zurück wenn dieser orig. wieder verpackt ist.Grund die Geschäftsbeziehung zu beenden und dafür 2500€ bezahlt.Der Rest ist ja gute Arbeit aber als Instandsetzungsfirma sollte mann doch wissen das dies nicht i.o.ist.Meine vermutung Zahnriemenschaden beim Vorgänger.Vielen Dank..