T4 tuning fragen zu meiner ESP

  • Moin Moin,


    ich möchte an diesem WE gern meine ESP verstehen, damit ich meine Leistung optimieren kann. Ich habe bereits einiges probiert, bin aber nicht wirklich zufrieden. Die Foren und das Wiki hab ich schon mehrfach durchgelesen.

    Frage 1:
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    Meine ESP hat zwei vollast Anschlagschrauben wobei die Obere keine erkennbare Funktion hat, kann mir das einer erklären? Dann würde ich gern wissen was der Schalter (grüner Pfeil) genau bewirkt.


    Frage 2:
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    An meiner ESP scheint die untere Feder an der Standgas-schraube zu fehlen, auch die Metallhülse ist nicht da. Ist das gewollt oder fehlt da was und ist das wichtig?
    Pfeil 2 Zeigt auf die Wippe an der man den Leerlauf und den Kaltstart einstellt. Diese Wippe ist durch lösen einer Inbusschraube verstellbar. Ich habe gelesen, dass man mit dieser schraube das Standgas weiter absenken kann, wenn man mit der Standgas-schraube nicht weiter kommt. Meine Frage wäre dazu ob sich dadurch auch der Einspritzzeitpunkt verändert und ob dann der Förderbeginn noch stimmt?


    Nach meinem Verständnis müsste das erhöhen der Fördermenge folgendes nach sich ziehen:



    1. Die Fördermenge hat sich erst erhöht, wenn sich die Drehzahl des Motors erhöht.( Ich hab Brav immer 1/4 weiter gedreht und getestet. Auch nach 1,5 Umdrehungen passierte nichts. Aber dann gings schnell)
    2. Das erhöhen der Fördermenge führt zu einer erhöhten Restmenge und einem erhöhtem Standgas. Ich würde mal vermuten , dass sich Restmenge und Standgas beeinflussen und das Verhältniss stimmen muss. Also würde ich tippen, dass ich die erhöhte Drehzahl je zur hälfte mit der Restmenge und der Standgasschraube ausgleichen sollte?


    Kann ich auch ohne eine Messuhr den Förderbeginn Sinnvoll einstellen oder nicht?


    Grüße


    Larsomat