Motorumbau von Schalter auf Automatik

  • Hallo Busfreunde,


    ich habe aktuell ein akutes Problem. Mein T4 hat einen Motorschaden erlitten, was aber nicht
    wirklich ein Problem darstellt.
    Austauschmotor ist am Start und sollte nach der Komplett Neuabdichtung nun verbaut werden ...


    Jetzt zum Problem ;


    Verbaut war ein Automatikgetriebe, welches auch erhalten bleiben soll.
    Der Austauschmotor stammt aus einem T4 mit Schaltgetriebe ....


    Fazit des Ganzen ist, die Kurbelwelle selber ist baugleich, leider jedoch die Aufnahme zum Getriebe passt nicht !!!
    Rein optisch ist es lediglich eine Hülse, die noch zusätzlich beim Automatik auf die Aufnahme der KW gesteckt ist.
    Leider scheint diese von Werk aus eingepresst worden zu sein, so dass diese nicht einfach herauszuholen ist ..


    Ausserdem möchte ich den Alten Motor wieder revidieren, um auch in Zukunft einen Ersatz bei evtl auftretenden
    Eventualitäten zu besitzen ...


    Nun die Frage an Euch,
    kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen, wo ich solch eine Hülse?/ Aufnahme her bekomme ?


    Eine gebrauchte KW hilft mir da aber zur Info auch nicht, da der neue Motor bereits neu aufgebaut ist ...


    Mir reicht ggf auch der exakte Name des Bauteils .... Habe echt schon überall nachgefragt, aber eine klare Info habe ich leider
    nirgendwo erhalten ...


    Danke erstmal und Euch weiterhin gute FAhrt !

  • Nachdem ich heute nochmal Gott und die Welt verrückt gemacht habe und endlich mal
    jemanden gefunden habe, der etwas Plan von der Materie hatte, konnte ich mein Problem lösen ...


    Es gibt wie ich schon erwartet hatte, eine Hülse für die Kurbelwelle.
    Diese gibt es zum Glück nun doch auch als Einzelstück !


    Für Alle von Euch, die irgendwann mal das selbe Problem haben sollten, ....
    hier die Teilenummer ....
    023 105 329