Empfehlung preiswerte Bremssättel (und -träger) hinten - 15 Zoll (1LU bzw. 2E2)

  • Bus:
    2003er ACV Trapo KR -- 260.000km -- 30.000km/Jahr -- 1LU (Bremsanlage vorne) -- 2E2 (15"-Fahrwerk)


    Hallo Bulli-Gemeinde,
    ich bräuchte mal euren Rat: Als ich meinen Trapo vor vier Jahren übernommen habe, musste ich bald die hinteren Bremsen machen (nur Scheiben und Belege, Führungsbolzen wurden überholt und weiter verwendet). Damals habe ich minderwertige (billige) Scheiben verbaut, so dass ich im Mai dieses Jahres erneut Scheiben und Belege (diesmal ATE) machen musste. Die Führungsbolzen wollte ich auch erneuern. Ich hatte auch Ersatz besorgt, nur waren die zu kurz:


    Scheibenbremse HA - falsche Führungsbolzen? (2003er ACV Trapo)


    Nun beim Winterreifen aufziehen wollte ich die neuen Führungsbolzen verbauen, habe aber feststellen müssen, dass links der Bremskolben fest sitzt.


    Mein Anliegen:
    Da ich den Wagen fast täglich brauche, kann ich die Bremssättel nicht einfach ausbauen und überholen. Das dauert zu lange. Mittelfristig werde ich das aber tun. Zwischenzeitlich möchte ich preiswerte AT-Sättel und auch Bremsträger verbauen. Die originalen werden wieder hergerichtet. Mein Bruder fährt einen 2002er Trapo mit der selben Bremsanlage. Die Investition in Ersatzsättel würde sich lohnen. Nun bin ich aber - nach ausgiebiger Netzsurferei - ziemlich verwirrt bzw. ratlos, welche AT-Sättel (und Träger) man guten Gewissens kaufen kann und welche passen würden.


    Den Artikel in der Wiki checke ich bzgl. der Teilenummern einfach nicht: Die letzten 6 Stellen meiner FIN sind 1 1 4 X X X. Und partscats.info hilft mir auch nicht weiter.


    Meine Fragen:
    1) Welche preiswerten Bremsensätten und -träger (Marken) könnt ihr empfehlen (Bezugsquellen)?
    2) Welche Teilenummern sind´s denn nun?
    3) Wegen der Hitzebeständigkeit: Wenn ich die alten Teile hergerichtet/überholt habe, pulverbeschichten oder lacken?
    4) Die Bremsstaubbleche sind auch durch, welche sind zu empfehlen? Gibts verzinkte?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr helfen könnt.



    Danke und Grüße


    P.S.: Keine Sorge, der Wagen wird grad nicht bewegt, muss mit Mutters Elefantenrollschuh Vorlieb nehmen. :thumbdown: