5.Gang hüpft raus - Fachleute gesucht

  • Hallo liebe Community,
    habe einen T4 Bj.95, Diesel 68 PS ! Bei mir hüpft der 5.Gang immer raus ! Nach einem Kaltstart nach ca 10-20km Autobahn und danach alle 500m ca !
    Wenn ich regelmäßig die Kupplung nur trete und wieder kommen lasse - ohne zu schalten - bleibt er drin. Ist aber nicht Sinn der Sache !! Bevor er das das erste mal gemacht hat hat es aus dem Motorraum ca 20.Sek gesummt !! Es wäre super, wenn Ihr mir nochmal helfen könntet !
    Habe auch andere "5.Gang-hüpft-raus" Fragen durchstöbert aber so hatte es niemand beschrieben !
    Lieben Gruss und schonmal Danke ! ;)

  • Hallo


    Kontrolliere mal beim Schaltgestänge deine Kugel und Kugelkopfpfanne ob da zu viel Spiel ist.
    Oft bricht auch eine von beiden Federn der Synchronisierung beim 5ten Gang, dafür müsstest du das Getriebeoel ablassen und seitlich den Schwarzen Deckel vom Getriebe abnehmen, anschließend siehst du alles.
    Alles was ich dir jetzt geschrieben habe, kannst du ausführlich in der Wiki nachlesen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Beides ist recht günstig und kannst du auch selber machen, die beiden Federn kosten ca. 0,50 Cent und Kugel und Pfanne um die 3 Euro.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Winni,
    Federn, Kugel und Pfanne sind getauscht. Leider ohne Erfolg ! :(
    Genau dasselbe wieder - nach 15 km (nach Kaltstart)springt der 5. Gang raus und danach alle 500m bis 1km ! Wenn ich alle 400m ca die Kupplung trete den Gang in den Leerlauf lege und wieder in den 5. schalte ist alles ok, aber ist halt etwas umständlich !
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß bevor er das das erste mal gemacht hat ein hornissenartiges Summen aus dem Motorraum gekommen ist ! Hat vielleicht noch jemand einen Rat oder eine Idee??
    Vielen Dank schon mal !
    Lieben Gruss
    Markus

  • Hallo Markus


    Ist unmittelbar vorher an deinem Bus was gemacht worden?
    Das Summen macht mich stutzig.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Da kommen wir der Sache doch schon ein bißchen näher.
    Beim ausbauen vom Getriebe vielleicht das Schaltgestänge etwas verbogen, hatten wir letztens hier im Forum, dort gingen die Gänge schlecht oder garnicht rein.
    Nicht richtig entlüftet falls du eine Hydraulische hast.
    Schau mal hier
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Schaltgest%C3%A4nge


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Winni,


    also - die ganze Story !!! ;)
    am Anfang hat er jedes mal, wenn ich die Kupplung getreten habe dieses Summgeräusch gemacht !
    Ich bin in die Werkstatt und die meinten das wäre der Kupplungsgeber (-nehmer ??)
    Da die Kupplung schon 350000 runter hatte habe ich entschlossen die gleich mit zu tauschen, da sie wohl dann auch schon richtig runter war !
    Dann bin ich mit der neuen Kupplung das erste mal gefahren und nach ca 40km kam das Summgeräusch nur für ein paar Sekunden wieder und dann ist der 5.Gang das erste mal rausgehüpft !
    Ich bin wieder in die Werkstatt und das Gestänge wurde neu eingestellt !
    Danach ist er wieder rausgehüpft !
    Jetzt haben wir die neuen Federn reingesetzt und er ist wieder rausgehüpft !
    Das Summgeräusch macht er nicht mehr !!
    Soweit bisher ! Ich verzweifel langsam !!
    Was könnte das denn noch sein ??
    LG
    Markus

  • Hallo Markus


    Wo wohnst du? vielleicht wohnt hier einer im Forum der Ahnung hat vom T4 in deiner Nähe und könnte sich das mal vor Ort ansehen/ hören.
    Was ist wenn du mit zwei Mann den Bus vorne mal aufbockst und so im fünften Gang fährst um genau zu lokalisieren woher das summen kommt.
    Aus der Ferne sind manche Dinge immer schlecht zu beurteilen und deshalb mein Tipp sich mit jemanden zusammen tun der Vom T4 Ahnung hat.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo!
    Leider springt der 5.Gang immer noch raus ! War jetzt auch bei VW, aber die wollten schonmal 250€ nur fürs Schauen und meinten, es wird höchstwahrscheinlich ein neues Getriebe fällig ! Damit will ich mich jetzt noch nicht abfinden !
    Danke für Deinen Rat Winni - ich komme aus Wien !
    Gibt es denn jemanden hier im Forum aus Wien und Umgebung der sich das mal anschauen könnte ??
    Lieben Gruss
    Markus

  • Das ist ganz leicht selbst zu machen. Dein Problem ist das die kleitbacken im Getriebe abgenutzt sind. Musst bei vw die backen holen die kosten 16 Euro. Deinen Bus an der fahrerseide richtig hoch nehmen so das dass getriebe Öl ins Getriebe läuft. Denn Deckel vom Getriebe abnehmen. Die backen wechseln zuschauen und fertig. Das dauert rund 30 Minuten.


    Gruß André

  • Hey André,


    besten Dank ! Das werde ich mal probieren ! Ich hab noch nie was von Gleitbacken im Getriebe gehört !
    Inder T4-Wiki hab ich auch nichts gefunden !
    Kann mir dazu jemend was genaueres sagen ??
    Gibts vielleicht ne Grafik dazu ??
    Gruss