T4 AHY - Zahnriemenwechsel Steht an. Was beachten?

  • Moin erfahrene Bus-Fahrer und -Schrauber.


    Unser T4 mit 210tsnd. KM, den wir seit einem Jahr besitzenj braucht einen neuen Zahnriemen (altershalber… der letzte Wechsel liegt 6 Jahre zurück, was laut Mechaniker wohl der Wechselintervall sein soll.
    Nun habe ich im T4 Wiki gelesen, dass da einiges zu wecheln ist.


    Ich habe nun ein paar Fragen an euch erfahrene T4-Fahrer:
    Wieviel kostet die ganze Arbeit bei einem durchschnittlichen Fachbetrieb bzw. was sage ich dem, damit ich sicher bin, dass hinterher alles ordentlich gemacht ist?
    Normalerweise habe ich unsern Bus bei nem Feld-Wald-Und-Wiesenschrauber hier um die Ecke - für kleineres und Ölwechsel macht der gut & günstig. Aber für diese grosse Arbeit will ich das lieber bei einem Betrieb machen lassen, der auf diesen Autos Erfahrung hat… Gerne nehme ich Tipps für eine gute Werkstatt im Raum Lörrach entgegen...


    Gibts irgendwelche Punkte, die ich unbedingt erwähnen / beachten muss?


    Danke für eure Ratschläge,
    Gruss
    Frank

  • lassen wir immer bei meinem vw-meister privat im dorf machen...ich besorge die teile...nur das beste...conti/bosch zahnriemen, skf-wasserpumpe kostet mich 175 euro und ist kein ebay-mist...plus einbau 200euro. sollte einer mit wirklich t4-erfahrung machen. mein vw-freund hat das zig-fach gemacht. er hat das vag-programm etc. und stellt damit den förderbeginn dynamisch perfekt ein. das können die freien werkstätten meist nicht oder nur unzureichend. (spürbar wenn er schon schlecht anspringt) ich würde bei der laufleistung unbedingt den schwingungsdämpfer mit wechseln. (auch wenn der äußerlich noch gut aussieht). vielleicht noch kurbelwellendichtring prüfen und vielleicht mal präventiv luftmassenmesser bosch gegen pierburg tauschen! (wenn das noch nicht geschehen ist), getriebeöl bei der laufleistung würde ich auch tauschen. (altert und abrieb von der kupplung muss ja auch irgendwo hin)
    meine philosophie: kein longlife-öl fahren (30000km mit den öl im motor macht mir kein vertrauen, lieber jedes jahr oder alle 12000km mit filter alle 5 tankfüllungen zur reinigung des einspritzsystems einen halben liter teilsynthetisches zweitaktöl vor dem tanken zugeben, motor penibel warmfahren und nach voll-last fahrten runterkühlen lassen bzw. ein paar minuten nachlaufen lassen)...da dürfte nix schief gehen:-)))


    viel glück.